30.06.2009 VTK Reinach

|   Berichte 2009

Am Nordlek in Finnland 2009

Tervetuloa! So heisst auf finnisch „Herzlich willkommen“. Und dies waren rund 2'500 Tänzer und Tänzerinnen sowie Spielmannsleute aus den skandinavischen Ländern am diesjährigen nordischen Tanzfest in Lahti Finnland, inklusive 6 Mitglieder vom Volkstanzkreis Reinach. Dieses Fest findet alle 3 Jahre statt, alternierend in den grossen 4 skandinavischen Ländern. Vertreter von Reinach waren zum dritten Mal dabei, jeweils als Teil der dänischen Gruppe Ølstykke Folkedansere auf Einladung unserer langjährigen Mitglieder Knud und Lykke-Lise Rostgaard.

Da für die meisten von uns Finnland Neuland war, reisten wir einige Tage früher an und erkundeten Helsinki. Eine Stadt mit viel Wasser, Grün und Leben, in der wir uns sehr rasch wohl fühlten. Stadtrundfahrten mit dem Tram und eine Bootsfahrt in die vorgelagerte Inselwelt gehörten ebenso dazu wie der Besuch des Doms, der berühmten Felsenkirche und für die Frauen natürlich das Lädele. Und dies alles bei schönstem, warmem Wetter und Nächten, in denen es kaum dunkel wurde.

Am Dienstag 30. Juni hiess es weiter reisen nach Lahti. In einem modernen Zug Typus Flirt erreichten wir nach einer Stunde unser Ziel. Fahrtpreis: Euro 13.60 bzw. da die meisten über 60 sind Seniorenpreis von 6.80! Dies war aber nahezu das einzige, was wir als günstig empfanden.

Die Zeit bis zur offiziellen Eröffnungsfeier am späteren Nachmittag nutzen wir dazu, uns in Lahti zu orientieren. Bald merkten wir, dass die Ausstellungshalle, in der die Hauptaktivitäten stattfanden, rund 35 Minuten von unserem Hotel entfernt war, ohne brauchbare Busverbindung. Für unser tägliches Gehtraining war gesorgt.

Die Tage vergingen wie im Fluge. Tagsüber waren wir Touristen und erkundeten Lahti und mittels organisierten Touren die Umgebung. Dabei lernten wir auch viel über Finnlands Geschichte und ihren Unabhängigkeitskampf. Abends mischten wir uns unter die Tanzenden. Im Gegensatz zu den früheren Jahren war diesmal mehr freies Tanzen und etwas weniger eigentliche Volkstänze im Programm. Überrascht waren wir, als die Schweden in ihrem Programmteil auch jenen Volkstanz ansagten, den wir Reinacher am Volkstanzfest in Herisau vorführten (Kadrilj fran Landskronatrakten). Ein spezieller Genuss war auch der Besuch eines Tanzkonzertes in der Sibeliushalle, an welchem jedes Land eine Auswahl aus seinen Volkstänzen darbot.

Am Freitagnachmittag hiess es dann mit den Dänen zusammen die Tanzvorführung Dänemarks an der Schlussfeier einzuüben. Der verantwortliche Tanzleiter hatte ein Potpourri aus 7 Tänzen erarbeitet. Und so kam schon der letzte Tag, mit der Schlussfeier als Höhepunkt im (Fussball-) Stadion, gleich neben den bekannten Sprungschanzen. Petrus war so traurig über das kommende Ende, dass er beim Einmarsch der Tänzer und Tänzerinnen zu weinen begann. Die Vorführung von Dänemark gelang bestens. Von allen Darbietungen insgesamt war sie u.E. die abwechslungsreichste und rassigste! Wir Reinacher jedenfalls hatten grossen Spass daran. Es war ein spezielles Gefühl, als Gasttänzer in einer andern Landesvorführung mitmachen zu dürfen.

Um Mitternacht fand sodann die offizielle  Übergabe der Nordlek-Fahne an den nächsten Organisator statt – Norwegen im 2012. Durchführungsort ist Steinkjer, eine kleine Stadt in Mittelnordwegen, rund 80 km nördlich von Trondheim. Sicherlich werden auch dort wieder einige Mitglieder vom VTK Reinach mit dabei sein.

REW