21.02.2011 VTK Reinach

|   Berichte 2011

Gast in Aesch an der International School of Basel (ISB)

Die ISB in Aesch, wo die Primarstufe zuhause ist, stellt die Woche vom 21.-25. Februar unter das Motto SCHWEIZ. Ziel ist, den Schülern und Schülerinnen die Traditionen und Bräuche ihres Gastlandes näher zu bringen. Teil des Programms sind auch Volkstänze aus der Schweiz. Der VTK Reinach wurde eingeladen, dieses Gebiet zu bestreiten.

So fanden sich am Montagmorgen 10 Tanzende, wovon eine Tänzerin vom VTK Basel, und eine Begleitperson in der ISB ein, wo wir vom organisierenden Turnlehrer in die im 3. Untergeschoss liegende Turnhalle geführt wurden. Bald war alles abgesprochen und eingerichtet. Rund 70 Schülerinnen und Schüler sollten den Schweizer Volkstanz kennen lernen, aufgeteilt in 2 Gruppen und zu je rund 45 Minuten „Unterricht“. Werner Graf und Andrea Weber hatten das Programm so aufgeteilt, dass wir zuerst 3 Volkstänze vorführten und anschliessend mit den Kindern einige Schweizer (Kinder-) Volkstänze planten. Und wie es sich an der ISB gehört, fand alles auf Englisch statt.

So ging es los mit dem Seppel, gefolgt vom La fine goutte de Dézaley und dem Nagelschmied. Interessiert schauten die Kinder zu. Dann war die Reihe an ihnen. Einmal zu tanzen anstatt zu turnen war schon etwas Ungewohntes. Werner bat sie paarweise in den Kreis und begann ihnen auf Englisch das Wesentliche des Sägitanz (La Reisgia) zu erklären. Mit Musik waren dann die Bäume rasch zersägt. Lebendiger ging es beim nachfolgenden Lauener Languus zu. Bei den 4 langsamen Nachstellschritten nach rechts sangen bald alle mit: one - two - three - four. Sodann übernahm Andrea das Szepter und verhalf mit dem Tatzelwurm ebenfalls zu viel Spass. Es blieb noch etwas Zeit für einen 4. Tanz. In der ersten Gruppe versuchten wir es mit dem Dreier-Tänzli, doch dieses erwies sich als eher anspruchsvoll. In der 2. Gruppe entschied sich Andrea daher für das Bündner Meiteli und landete damit einen Hit. Vor allem das Hineindrängen durch den äusseren Kreis und das wieder Hinausschieben durch den Inneren erfolgte mit viel Energie und in grosser Lautstärke. Und zur Freude aller wiederholten wir diesen Tanz.

Es war für uns wie auch für die Kinder und Lehrer etwas spezielles, eine Woche so zu beginnen. Und vielleicht war es auch nicht das letzte Mal.

REW
Fotos: Rolf Wehrlin
Die ersten 12 Fotos nach den 3 einleitenden Bilder stammen von der 1., die anschliessenden von der 2. Gruppe.