01.05.2011 VTK Reinach

|   Berichte 2011

Maibaumfeier bei bestem Wetter und vielen Besuchern

Zum 8. Male organisierte die Bürgergemeinde die Maibaumfeier, unterstützt von der Buurezunft mit der Festwirtschaft und dem Jodlerklub und dem Volkstanzkreis als Programmgestalter. Für die musikalische Umrahmung war wiederum die Oedeburger Holzmusig (unterstützt durch Urs Mangold) besorgt.

Der offizielle Programmbeginn erfolgte traditionsgemäss um 17 Uhr beim Brunnen bei der Raiffeisenbank. Bürgerrätin Vreni Schultheiss baute in ihre Begrüssungsworte einige zum Schmunzeln verleitende Bräuche bei Maibaumfeiern in andern Ländern ein. Passend zum Datum starteten Jodlerklub wie Volkstanzkreis das Programm mit einem Maibezogenen Lied („Dr Mai isch uf d’Alpe cho“) bzw. Tanz („Maiezyt“). Zweite Station ist jeweils der Dorfbrunnen (Volkstanzkreis „Hirschegräbler“, Jodlerklub „Meyetag“). Es schlug gerade halb 6 vom nahen Kirchturm, als die Schar wieder auf das Festareal des Ernst Feigenwinter-Platzes zurückkehrte.

Nach einer musikalischen Einstimmung tanzte der Volkstanzkreis den rassigen „Kafischottisch“ und die Jodler drückten mit „I freu mi“ sicherlich auch die Erwartung mancher Besucher auf den Bändertanz aus. Wie gelingt wohl dieses Jahr dieser immer wieder viel Faszination und Staunen auslösende Tanz? Gut gelang er – aber es war eine Vorführung mit „Action“. Beim Auflösen des Geflechts rutschte einer Person der Bändel aus der Hand, und bis er wieder aufgehoben war, herrschten erste Ansätze eines Knüppels. Doch mit viel Geschick und einigen Takten Zusatzmusik gelang es, alles zu entflechten. Die Spannung war nicht nur bei den Tänzern gross, auch bei den Zuschauern! Und … löste sich mit einem starken Applaus.

Mit weiteren Jodelliedern - später vom Tisch der Jodler hinten bei der Scheune auf den Festplatz vordringend -, Tänzen („Abend am Vierwaldstättersee“, „Lüneburger Windmüller“, „Kalamajka“, und ganz spontan „Krawall im Stall“) und musikalischen Einlagen der „Oedies“ lief die Unterhaltung weiter. Als es kühler wurde und die Reihen sich lichteten, vereinigte sich der harte Kern der Jodler, Tänzer und Buurezünftler im Bürgergemeindesaal, wo es mit gemeinsamem Singen fröhlich und gemütlich weiterging.

Die diesjährige Maibaumfeier bleibt als gelungenes Fest in bester Erinnerung und hat einmal mehr einen positiven Anklang gefunden.

REW
Fotos: Franz Sprecher