22.05.2011 VTK Reinach

|   Berichte 2011

Am Frühlingstreffen der ASV in Küsnacht ZH

Organisator des diesjährigen Frühlingstreffens der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Volkstanzkreise (ASV) war der Volkstanzkreis Zürich. In Küsnacht stand eine Halle bereit (Heslihalle), die ideal für einen solchen Tanzanlass war.

Das Programm startete um 10 Uhr mit einem offenen Tanzen (d.h. Tänze direkt nach Ansage), gefolgt von einer grossen Polonaise mit rund 150 Personen. Zwischendurch begrüsste Johannes Schmid-Kunz als Präsident des VTK Zürich die grosse Gästeschar. Und dann folgte das offizielle Tanzprogramm, aufgeteilt in Blöcke mit Schweizer Tänzen (u.a. Hirschegräbler, Baarer Polka, Kafischottisch, Maiezyt, Krawall im Stall) und ausländischen Tänzen (von Schweden über England, Deutschland, Osteuropa/Balkan, Israel bis USA). Insgesamt standen 20 Tänze auf dem Programm, und zwischendurch spielte die OLK, neben den Schweizer und mehreren ausländischen Programmtänzen, auch freie Tänze.

Nach dem Mittagessen wurde das Tanzprogramm ein zweites Mal durchgetanzt. In einer Pause ergriff die letzten November neu gewählte Präsidentin der ASV, unsere Kantonaltanzleiterin Astrid Heinzer, das Wort, stellte den weitgehend neuen Vorstand vor, ernannte einen früheren ASV-Präsidenten (Andreas Schöne) zum Ehrenmitglied und wies auf das Frühlingstreffen 2012 hin. Dieses findet wiederum in unserer Region statt, am 5. Mai  im Saal des Union im Kleinbasel. Organisator ist die unter der Leitung von Astrid Heinzer stehende Basler Volkstanzgruppe.

Etwas ganz spezielles war in der Eingangshalle aufgestellt: Ein Baum mit angehängten Fotos von bekannten Personen der vergangenen und heutigen Volkstanzszene. Vom VTK Reinach waren die Ehrenmitglieder und die Tanzleiter/Tanzleiterinnen abgebildet. Auch die Mangolds der OLK hingen am Baum.

Es war ein stimmungsvoller, gemütlicher Tanzanlass. Nicht nur die zahlreich anwesenden Mitglieder aus Reinach, nein sicherlich alle Besucher, darunter auch manche Tänzer und Tänzerinnen aus Trachtengruppen (auch aus dem Baselbiet) machten sich gegen 17 Uhr  glücklich und mit vielen schönen Erinnerungen auf den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön an den Volkstanzkreis Zürich.

Fotos Thomas Bücking, ASV