24.10.2009 VTK Reinach

|   Berichte 2009

25. Reinacher Volkstanzball

Der Reinacher Volkstanzball vom 24. Oktober stand dieses Jahr im Zeichen des „Jubilierens“ und die initiativen, liebenswerten und unermüdlichen Tanzfreunde und Helfer hinter diesem besonderen Anlass haben uns mit Überraschungen verwöhnt.

Die festlich geschmückte Weiermatthalle lud gleich schon zu Beginn zum unbeschwerten Tanze ein. Speziell seien der wunderbare Blumenschmuck auf der Bühne erwähnt, aber auch die „beschwingten“ Tanzpaare auf den Tischen. Tanzleute aus nah und fern hatten sich eingefunden und erfreuten sich an der familiären Polonaise und den einfachen Tänzen zur Einstimmung. Das Tanzprogramm bot eine reiche und äusserst abwechslungsreiche Palette von Tänzen mit Ausblick (z.B. Eidgenössisches Trachtenfest Schwyz 2010) und Rückblick, mit „Rosinen“ aus der Schweiz und dem Ausland in vielen Variationen und Formen, mit leisen und rassigen Elementen und für den Schreibenden auch eine kleine Retrospektive auf unbeschwerte Tanzstunden auf dem Herzberg im Kreise der ASV, welche schon mehr als ein Vierteljahrhundert zurückliegen. Umso schöner deshalb, einige dieser Menschen wieder zu sehen.

Die Ödeburger Holzmusig spielte vorzüglich und der Tonmeister im Hintergrund hat uns gekonnt aufs internationale Parkett entführt bis und mit der traditionellen Française, welche man in Reinach wohl auch die nächsten 25 Jahre noch tanzen wird. Den Tanzleiterinnen und Tanzleitern sei ein Lob ausgesprochen für ihre gefälligen und hilfreichen Instruktionen zu den weniger bekannten Tänzen und einigen „Klippen“, welche so leicht umtanzt werden konnten.

Ein absoluter Höhepunkt waren die zwei Vorführungen der Arlesheimer Breakdance Crew (AB Crew). Manchen im Saal wurde fast schwindlig und die Bewunderung über die gekonnte und freundliche Präsentation war gross! Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl vorzüglich gesorgt. So waren die belegten Brote richtige Kunstwerke und die Kuchen und Torten haben ausgezeichnet gemundet.

Liebe Reinacher, wir danken euch herzlich für euren wohlgelungenen Abend und wünschen euch weiterhin die Spannkraft und Freude, diesen schönen Anlass zu organisieren.

Andreas Wirth-Ruf