05.06.2011 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2011

Trachtensonntag im Rahmen des 75-Jahr Jubiläums der TG Laufental

Der 3. Tag des Jubiläums auf dem Saalhof in Laufen umfasste am Vormittag einen Festgottesdienst mit Fahnenweihe und am Nachmittag einen Trachtensonntag mit viel Volkstanzen.

Als die Besucher so gegen 10 Uhr zum Festgottesdienst eintrafen, waren die Mitglieder der TG Laufental bereits wieder am Vorbereiten, obwohl sie eine kurze Nacht hinter sich hatten. Die Stadtkapelle aus dem bayrischen Laufen eröffnete den Gottesdienst, worauf Pfarrer Franz Sabo das Zepter übernahm. Wer Pfarrer Sabo nur vom Hörensagen kannte (wie der Schreibende), war beeindruckt. Einfache, verständliche Worte, die der Berichterstatter des Laufner Wochenblatts vom 9. Juni wie folgt festhielt: „In seiner Predigt stellte der Pfarrer fest, dass viele Menschen gar nicht merkten, dass es ihnen gut geht. Gewiss drückten jeden Sorgen, aber das sei zu schaffen. Wichtig sei es, eine glückliche Stunde oder einen glücklichen Tag wie diesen zu geniessen... Es gebe keine bessere Medizin. Davon hätten auch die andern etwas, denn es gehe immer wieder weiter. ‚Vor uns liegt nicht nur der Tod, hinter ihm liegt das Leben vor uns‘, blickte Sabo in die Zukunft.“

Musikalisch mit Liedern umrahmte der Laufner Jodlerclub „Echo vo dr Flueh“ den Gottesdienst. Als Höhepunkt entrollten die Fahnenpaten Iris und Matthias Imhof die neue Fahne der TG Laufental und Pfarrer Sabo segnete und weihte diese. Die Vereinsfähnriche schwenkten sodann ihre Banner zu Ehren der alten und neuen Fahne.

Über die Mittagszeit lief die Festwirtschaft auf Hochtouren und der Jodlerclub „Echo vo dr Flueh“ brachte ein Ständeli. Eingeschlossen darin war auch die Übergabe eines Geschenks.

Um 13.30 Uhr war die Oedeburger Holzmusig startbereit zum Aufspielen. Astrid Heinzer als Kantonale Tanzleiterin führte durch die insgesamt 9 Tanzblöcke mit bekannten Tänzen. Rund 30 Tanzende genossen das unbeschwerte Sich-Drehen, Hüpfen, Laufen. Da auch Kinder und „zivile“ Zuschauer anwesend waren, wurde spontan ein Block mit einfachen Tänzen eingebaut, was die Bühne entsprechend füllte.

Jubilaren wird auch ein Geschenk mitgebracht. So bat Sämi Benz als Präsident der Kantonalen Trachtenvereinigung flankiert von 3 weiteren Vorstandsmitgliedern Dölf Imhof als Präsident der TG Laufental auf die Bühne. Dieser hatte sich bereits der Tracht entledigt und war im Arbeitstenue. „75 Jahre sind ein stolzes Jubiläum, aber für uns Baselbieter ist die TG Laufental dennoch ein junges Kind.“ In diesem Sinne leitete Sämi Benz seine Glückwünsche ein. Als Geschenk überreichte er einen Korb mit 12 Flaschen Wein, je eine aus jeder Gemeinde, in denen es im Baselbiet eine Trachtengruppe gibt. Prosit Laufental!

Die Uhr stand auf 17 Uhr, als Astrid den letzten Tanzblock ansagte. Und schwupps war dieser Trachtensonntag zu Ende. Es war ein vollauf gelungenes Fest und der TG Laufental sei herzlich gedankt für die Durchführung dieses Anlasses.

REW