24.03.2012 KTG Am Birsfall

|   Berichte 2012

Unterhaltungsabend Frühlings-Kinderreigen

Am Heimatobe der Kindertrachtengruppe «Am Birsfall Laufen» im Schulhaus Fluh in Röschenz zeigten die Kleinsten, was sie in ihrer Gruppe gelernt hatten. Die Kreis- und Paartänzchen liessen sich sehen.

„Früh übt sich» war an diesem Abend wohl nicht übertrieben, denn die jüngste Tänzerin der Kindertrachtengruppe war gerade vierjährig. Wohl mussten sich die Kleinsten noch ein wenig an ihren Kameradinnen orientieren, aber sie taten das mit viel Enthusiasmus und Aufmerksamkeit. Den Schustertanz begleiteten die Kinder mit kräftigem Gesang und den anschliessenden Reigen gestalteten sie zu einem kleinen Wettrennen. Mächtiger Applaus war ihnen danach sicher, denn die Mamis und Grosis freuten sich riesig über ihre Mädchen und Buben. Als die Kindertanzgruppe dann zum Hexentanz ansetzte, kannte die Begeisterung keine Grenzen. Mit einem aufgesetzten Kopftüchlein und einem Besen zwischen den Beinen absolvierten die Kleinsten eine einmalige Kostprobe ihres Könnens. Keine Walpurgisnacht hätte so effektvoll gefeiert werden können.

Etwas gesitteter ging es bei der Jugendtanzgruppe zu, die mit dem Veilchenwalzer den wunderschönen Frühling einläutete. Die Röcke der jungen Damen plusterten sich bei den schnellen Drehungen lustig auf und zeigten züchtig die ehrwürdigen Pumphöschen. Rassig kam der «Capricorn» daher; mit einigen älteren Semestern ging es beschwingt im Kreise herum. Dass die Paare sich freundlich anlächelten und einander den Hof machten, gehörte zum Programm. Begleitet wurden die Tanzgruppen von der Oedeburger Holzmusig. Mit zwei Schwyzerörgeli, zwei Klarinetten und einem Bass liessen sie gekonnt ihre Melodie ertönen und spielten am Schluss auch noch zum Tanz auf. Als grosse Überraschung traten die Teenager zu fetziger Country Musik mit einem Line Dance auf; das Publikum verlangte frenetisch eine Wiederholung. Zwischen den Tänzen, welche die vier Jahreszeiten zum Motto hatten, spielte das Mundharmonika-Quartett «BEREDAs» erfrischend auf. Ein Medley der Abba erinnerte an die goldenen Siebzigerjahre und der Heuler aus dem Film «Spiel mir das Lied vom Tod» liess den Titelhelden Charles Bronson aufleben.

Zum Dessert servierte die Trachtengruppe den Einakter «De root Rock». Zwei Ausbrecher, zwei Schwestern, der Knecht und eine Witwe zankten sich um einen roten Rock, in welchem die Erbschaft der verstorbenen Mutter eingenäht war. Die Gäste erfreuten sich an den Intrigen und dem derben Humor und kamen voll auf ihre Rechnung.

Jürg Jeanloz, Liesberg, Bericht im "Wochenblatt für das Schwarzbubenland und das Laufental“
Fotos: Jürg Jeanloz, Andrea Weber, Melanie Omlin