06.05.2007 VTK Reinach

|   Berichte 2007

Auch Reinach singt und tanzt in den Mai

Der Volkstanzkreis Reinach wirkte auch dieses Jahr an der von der Bürgergemeinde organisierten Maibaum-Feier mit.

Seit Ende April stehen von fleissigen Händen der Buurezunft geschmückte Maibäume an diversen Orten in der „Stadt vor der Stadt“. Am ersten Maisonntag fand sodann die zum 4. Mal durchgeführte Maibaum-Feier statt. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen nach einem total verregneten Samstag lockten speziell viele Leute an. Mitwirkende waren wiederum die Buurezunft Rynach, welche die Festwirtschaft betrieb, der Jodler-Klub Reinach und der Volkstanzkreis Reinach. Nach dem Besuch der geschmückten Brunnen bei der Raiffeisenbank und dem Dorfplatz mit je einem Lied- und Tanzvortrag waren die Bänke auf dem Festplatz beim Bürgergemeindehaus im Nu voll besetzt. Die Bänke waren erstmals sternförmig um einen super gewachsenen und toll geschmückten Baum angeordnet, so dass dieser für alle klar im Blickfeld stand.

Eröffnet wurde das Programm mit dem gemeinsamen Singen des Baselbieter-Liedes, begleitet von der Ländlerkapelle Ballegria. Jodler und Volkstanzkreis wechselten sich sodann ab, bis als Höhepunkt der Bändertanz folgte. Und wiederum klappte es bestens. Erstmals zeigte der Volkstanzkreis neben Schweizer Tänzen auch einige rassige ausländische Tänze (aus USA und Deutschland), was einen Zuschauer zur spontanen Bemerkung „Ihr tanzt ja auch zu moderner Musik“ verleitete. So ist es!

Kurz vor 10 Uhr räumten auch die letzten Tänzer und Tänzerinnen ihre Sitze und machten sich um ein weiteres schönes Erlebnis reicher auf den Heimweg.

REW
Fotos Franz Sprecher