05.06.2005 Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Kantonaler Kindertanzsonntag

Trachtenmädchen und –buben aus Baselland, Solothurn und Aargau trafen sich in Laufen zum Kantonalen Kindertanzsonntag der Kantonalen Trachtenvereinigung Baselland.

„Wir beginnen mit der Polonaise“, forderte die Kantonale Kindertanzleiterin Nadja Bader auf. Eine Polonaise beim Trachtentanz ist nicht einfach ein Umher- und Herumlaufen. Es gibt verschiedene Formationen zu absolvieren und der Tanz dauert rund eine Viertelstunde. Alle zwei Jahre lädt die Kantonale Trachtenvereinigung Baselland ein zum Kindertanzsonntag, der turnusgemäss von den verschiedenen Trachtengruppen organisiert wird. „Der Kinder werden leider immer weniger, die mitmachen“, sagte Monika Omlin, Präsidentin der Kantonalen Vereinigung. „Hingegen vergrössert sich der Kreis der Zuschauer.“ Am letzten Sonntag schien es gar, dass Vorbeiziehende die fröhlichen Weisen hörten. Als sie sahen, dass auf dem Pausenplatz des Primarschulhauses Laufen eher ungewöhnliche Unterhaltung geboten wurde, blieben sie sitzen. Es mussten mehr Tische und Bänke her. Für Speis und Trank hatten die Kindertanzleiterinnen und Eltern der Kinder gesorgt. Der Grill war angezündet und das Kuchenbuffet reich bestückt.

Nadja Bader hatte zusammen mit den Tanzleiterinnen von Liestal, Laufental, Sissach, Gelterkinden, Waldenburgertal, Hofstetten und Eiken ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Eine Leiterin erklärte jeweils vor dem Start der einzelnen Tänze, welche Schritte in welcher Reihenfolge zu absolvieren sind. Dann setzte die Musik ein und da gab es oft etwas zu lachen. Zum Beispiel wenn ein kleiner Knabe sich unter dem „Ziberlihupf“ überhaupt nichts vorstellen konnte. Kleine Kinder tanzen auch nicht unablässig. Zwischendurch schauen sie in die Runde oder staunen ob der Bewegungen ihrer „Kamerädli“. Langjährige Tänzerinnen und Tänzer bemühen sich liebevoll um die ganz Kleinen. Geduldig erklären sie ihnen, wo es rechts herum geht oder dass sie nun als König dran sind beim Tanz „Ein König kommt gezogen“. Die Kapelle Volksmusik Bâlegria aus Liestal begleitete die Tanzenden mit live Musik. Dies verlieh dem Anlass eine spezielle Note. Die einzelnen Gruppen führten zusätzlich Tänze mit Showeffekt vor. Nach über vier Stunden Tanzen und Lachen und Schwatzen waren sich Organisatoren, Familienmitglieder und Kinder einig: Es war ein wunderbarer, beschwingter Sonntag! (Auskunft über Trachtentanzen: Monika Omlin, Telefon 061 761 60 39)

Benildis Bentolila