20.10.2006 VTK Reinach

|   Berichte 2006

22. Reinacher Volkstanzball

Wie schon seit vielen Jahren lud auch diesen Herbst der Volkstanzkreis Reinach zu seinem traditionellen „Volkstanzball für Alle “in die Weiermatthalle in Reinach ein.

Als Einstimmung auf den Abend führten Ruth Nebiker, Doris Sitek und Priska Sprecher ab 18.30 Uhr ein einstündiges Vorprogramm mit einfachen Tänzen nach Vorzeigen/Ansage durch. Die wohl bekannteste Melodie, zu der die Beine vor-, seit- und rückwärts bewegt wurden, war der berühmte Radetzky-Marsch. Um 20 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung mit der traditionellen Polonaise, gespielt von der uns einmal mehr musikalisch begleitenden Ländlerkapelle BâLlegria unter der Leitung von Mariann Bärtschiger. Nach herbstlich-sommerlich inspirierten Begrüssungsworten von Marie-Louise Wigger, Präsidentin des Volkstanzkreises, folgte der erste Tanzblock. Wie gewohnt führten Ruth Nebiker und Werner Graf durch den Abend, wobei neben Kreistänzen auch Dreier-Tänze, Vierpaar-Tänze und Reihentänze zum geschätzten, attraktiven Programm mit Schweizer und ausländischen Tänzen beitrugen. Und um Mitternacht war traditionsgemäss Zeit für die Française.

Auch dieses Jahr gelang es, etwas Spezielles einzubauen. Kurz nach 9 Uhr betraten 6 im Western Look gekleidete Personen die Halle und gaben eine Kostprobe von Line Dancing.  Daraufhin waren Alle eingeladen, zusammen mit der Gastgruppe selbst einmal Line Dancing auszuprobieren. Viele machten mit und hatten ihren Spass daran.

Das vom eingespielten Küchenteam von Margrit und Marcel Kessler, Andrea Weber und Wilma Hirschi betreute Buffet war wiederum sehr reichhaltig; auch die berühmte Kürbissuppe war erneut im Angebot. Speziell aufgefallen war auch die wunderschöne Dekoration mit vielen farbenfrohen Chrysanthemen.

Mit einigen Wunsch- und freien Tänzen ging der Ball zu Ende. Dem Echo nach zu schliessen wurde der Anlass sehr genossen, vor allem dessen gemütliche Atmosphäre. Rätselhaft für die Organisatoren ist nur, warum verglichen mit den Vorjahren deutlich weniger Besucher den Weg in die Weiermatthalle fanden. Vom Tanzen her war dies platzmässig natürlich super, bei den Organisatoren hingegen löst dies aber doch einige Sorgenfalten aus.

Auch im nächsten Jahr findet der Reinacher Volkstanzball am letzten Oktober-Samstag statt, also am 27. Oktober 2007.

REW