12.05.2007 VTK Reinach

|   Berichte 2007

Mit Bacchanalchor Aesch auf Europareise

Samstag, den 12. Mai um 19 Uhr trafen sich 4 Paare des Volkstanzkreis Reinach vor der Katholischen Kirche in Aesch. Zum Eintanzen versammelte man sich in der Sakristei. Es war eng, aber das machte nichts, denn für die Aufführung stand den Tänzerinnen und Tänzern auch nur ein „Quadrat“ von 3 x 3 Metern zur Verfügung.  Kurz vor 20 Uhr kamen auch die Mitglieder des Chors – letzte Stimmübungen, Regieanweisungen, ein letzter Schluck Wasser und dann ging es geschlossen in die gut besetzte Kirche. Über Österreich, Ungarn, Russland, führte die Reise nach Skandinavien. Dort war der Auftritt des Volkstanzkreises vorgesehen. Von Norwegen mit dem „Seksmansril“ und nach Dänemark mit dem „Immer fröhlichen Kupferschmied“ ging die Reise weiter südwärts in die Lüneburger Heide und zum „Lüneburger Windmüller“.  Weiter „reiste“ der Chor dann nach England, Irland, Holland, Frankreich, Spanien. Dort erwarteten das Publikum zwei Flamenco-Tänzerinnen. Nun noch durch Italien und dann war man zurück in der Schweiz. Den Abschluss des Konzertes machten Lieder aus dem Tessin, der Romandie, aus Luzern und fast ein „Muss“: das Aescher-Lied.

Am Sonntag, 13. Mai war der Volkstanzkreis dann ab 17 Uhr wieder auf „Europareise“, diesmal mit einer etwas anderen „Crew“ und an einem anderen Auftrittsort: im Sonnenhof Arlesheim. Der Tanz-Platz war wesentlich grösser, dafür waren es weniger Zuschauer, die aber mit Applaus nicht gespart haben. Alles in allem waren es 2  fröhliche und gelungene Auftritte.

Die Fotos zeigen die „Crew“ vom Samstag samt Eintanzen sowie die „Sonntags-Crew“ als Gruppe und auf der Bühne.

Andrea Weber