11.04.2008 VTK Reinach

|   Berichte 2008

25 Jahr Jubiläum in Staufen

Der Volkstanzkreis Reinach feiert vom 11.-13. April mit einem verlängerten Wochenende in gebührendem Rahmen sein 25jähriges Bestehen.

„Es regnet, es regnet, die Erde wird nass – wir sitzen im Auto, was schadet uns das“ – mit diesem Reim auf den Lippen, aber guter Dinge trotz des schlechten Wetters, sind wir am Freitag, 11. April – per Auto oder Zug – in die Fauststadt Staufen gefahren, um alle zusammen unser 25jähriges Jubiläum angebracht zu feiern. Bis 19.00 Uhr hatten fast alle ihre Zimmer in der BDB-Musikakademie bezogen und sassen beim Nachtessen im gemütlichen Speisesaal. Wir waren ganz „unter uns“, denn mit 46 Teilnehmern hatten wir das Gebäude der Akademie „besetzt“. Für die ersten Tänze unseres reichhaltigen Programms ging es in ein Nebengebäude mit einem grossen Saal. Gegen Mitternacht lockte viele das warme Bett – einige jedoch das „Burgstüble“ und ein Schlummertrunk.

Unsere Überraschung und Freude war riesig, als wir am Samstagmorgen statt des erwarteten Regens die Sonne erblickten. Unsere erste Tanzpause konnten wir daher auch draussen verbringen und nun auch die nahe Burgruine auf dem Schlossberg und unter uns die Dächer des malerischen alten Städtchens Staufen sehen.

Am Samstagnachmittag erwartete uns bei strahlendem Wetter ein erster Höhepunkt dieses Wochenendes: Mephisto und Dr. Faust persönlich erwarteten uns zu einer ganz besonderen Art der Stadtführung – neben sehr lebendig erzählter und gespielter Geschichte gab es ausserdem noch Cüpli, Kaffee und Snacks.

Festlich gekleidet, entweder in Tracht oder Abendgarderobe, wurde der Abend mit einem Phototermin eröffnet, bevor es mit einem ebenfalls festlichen Menue weiterging. Mit einer weiteren bunten Mischung aus unseren beliebtesten Schweizer und internationalen Volkstänzen, freien Tänzen (wie z.B. Fox, Englisch-Walzer, Cha Cha Cha, Hambo) und einfachen Mitmachtänzen (mit dem Radetzky-Marsch als Renner) nahm der Abend seinen Lauf.

Nach dem Tanzen der BESEDA kam kurz vor Mitternacht und vor der feierlichen Française ein gebührendes Anstossen auf unser Jubiläum. Marie-Louise Wigger erzählte kurz unsere Entstehungsgeschichte und die noch verbliebenen 4 Gründungsmitglieder tanzten unter der Leitung von Ruth Nebiker den vor 25 Jahren erlernten Schweizer Tanz „La petite Monferrine à quatre“. Im Rahmen dieser kleinen Feier wurden Margrit Kessler und Andrea Weber zu Ehrenmitgliedern des Volkstanzkreis Reinach ernannt, gekonnt von Franziska Giertz in einer Schnitzelbangg „verpackt“. Ruth Nebiker und Margrit Kohler erhielten diese Ehre am 20-jährigen Jubiläum im Jahre 2003, womit alle 4 noch aktiven Gründungsmitglieder auch Ehrenmitglieder sind.

Am Sonntag kam bei manchem schon etwas Wehmut auf, denn das Wochenende neigte sich bereits dem Ende entgegen. Wir nutzten die letzten Stunden und tanzten, schwatzten und genossen nochmals die feine Küche. Nach einem abschliessenden „Nachmittags-Kaffee- und Kuchen-Buffet“ hiess es dann endgültig Abschied nehmen.

Wir schauen zurück auf ein wunderbares Wochenende mit vielen schönen Erlebnissen. In 5 Jahren haben wir unser 30jähriges Jubiläum. Da capo!! Mir wei luege.

Andrea Weber