04.05.2008 VTK Reinach

|   Berichte 2008

Maibaumfeier

Wiederum bereicherte der Volkstanzkreis Reinach die von der Bürgergemeinde zum 5. Mal durchgeführte Maibaumfeier von der tänzerischen Seite.

Bei prächtigem Sonnenschein machte sich gegen 17 Uhr eine frohe Schar Menschen auf den Weg vom Festort auf dem Ernst Feigenwinter-Platz zum ebenfalls Maibaumgeschmückten Brunnen bei der Raiffeisenbank. Teil des Zuges waren auch wir vom Volkstanzkreis, mit der Kapelle Ballegria, und der hiesige Jodlerklub, nebst dem Fahnenträger samt Ehrendamen von der Buurezunft. Nach der offiziellen Begrüssung durch Vreni Schultheiss vom Bürgerrat folgte der erste Auftritt der Jodler und von uns. „Ewägg und zämme“ war der erste Tanz, zunächst nur ein wenig aus- und wieder zueinander, dann schon etwas mehr und schliesslich schwungvoll noch mehr. Nächste Etappe war der Brunnen auf dem Dorfplatz, wo wir mit dem Walzer „s’Züri Tirggeli“ (wer weiss was dies ist?) das Programm fortsetzten, gefolgt von den Jodlern mit dem Lied „Ledig“.

Zurück auf dem Ernst Feigenwinter-Platz waren alle Bänke im Nu besetzt. Die Jodler eröffneten hier das Programm. Da auch Reinach den Brauch des Banntags (am Auffahrtstag) begeht, wählten wir als nächstes den dem Sissacher Banntag und seinen mit Läckerli verwöhnten Jungschützen gewidmeten Tanz „Läckerli-Trabante“, choreographiert von einer unserer in Reinach wohnhaften Tanzleiterinnen (Ruth Nebiker). Während des nächsten Jodellieds war es Zeit, die Bändel am Maibaum zu büscheln und kaum war das Singen zu Ende, erhielten die Jodler auch schon die Bändel in die Hände gedrückt. Viel Applaus erntete der Bändertanz. Besonders gut gelang uns diesmal das Netz, aber es zeigte sich auch, dass dieser Tanz seine Tücken hat.

Als Volkstanzkreis enthält unser Repertoire auch ausländische Tänze, und davon gaben wir ebenfalls eine Kostprobe. Diesmal war es ein tschechischer Kreistanz („Veneè“) und der von jeweils 2 Paaren zusammen getanzte „Krüzkönig“ aus Deutschland. Sodann übernahm die Kapelle Ballegria das Szepter und unterhielt die vielen Besucher mit lüpfiger Musik, aufgelockert durch eine weitere Darbietung des Jodlerklubs.

Auch wir vom Volkstanzkreis wandten uns sodann dem gemütlichen Teil zu, was auch ein freies Tanzen mit einschloss. Es war ein Frühsommer-Abend, wie man ihn sich nicht schöner wünschen konnte.

REW
Bilder Franz Sprecher