03.05.2009 VTK Reinach

|   Berichte 2009

Gelungene Maibaumfeier in Reinach

"Dieses Jahr gab es keinen ‚Knüppel’". So überschrieb der Berichterstatter der Reinacher Online-Zeitung die diesjährige Maibaumfeier. Damit es allerdings so weit kommen konnte, brauchte es einen sehr guten Draht zu Petrus. Die für den Nachmittag von den Meteorologen angekündigte Gewitter- und Schauerfront  erreichte auch das Birseck und erste Tropfen um halb 5 Uhr verhiessen nichts Gutes. Doch der "Wettergott"  hatte ein Einsehen, stoppte den Regen kurz darauf und schickte die weiteren schwarzen Wolken bis weit in die Nacht hinein an Reinach vorbei!

Dieser von der Bürgergemeinde Reinach mit Unterstützung der Buure-Zunft, des Jodlerklubs und des Volkstanzkreises durchgeführte Anlass lief im traditionellen Rahmen ab. Zuerst Besuch bei den schön geschmückten Brunnen bei der Raiffeisenbank und im Dorfzentrum und sodann Zusammensitzen mit Festwirtschaft auf dem Ernst Feigenwinter-Platz um den mächtigen Maibaum. Und an jedem Ort wurde gesungen und getanzt.

Auch dieses Jahr bot der Volkstanzkreis ein abwechslungsreiches Tanzprogramm. Beginnend bei den Brunnen mit der Zwöireihe-Polka und La Tschiaindra, folgte dann auf dem Festplatz gleich der Bändertanz. Traditionsgemäss hielten uns die Jodler die Bändel bereit. Als Zeichen, dass wir auch internationale Tänze im Repertoire führen, zeigten wir im weiteren einen israelischen und einen amerikanischen Tanz. Abgerundet wurde das Programm durch s’Bölchegschpängscht und dr Seppel. Gekonnt musikalisch begleitet hat uns die Ödeburger Holzmusig, welche zwischen den Liedern und Tänzen das zahlreiche, gut gelaunte Publikum mit erfrischenden Klängen unterhielt.

Fotos: Ueli Lutz, Reinacher Zeitung, VTK Reinach