09.05.2009 VTK Reinach

|   Berichte 2009

Frühlingstreffen der ASV in Reinach

Das jährliche Frühlingstreffen der ASV (Arbeitsgemeinschaft Schweizer Volkstanzkreise) fand dieses Jahr am 9. Mai in Reinach BL statt.

Reinach ist heute mit rund 19’000 Einwohnern der grösste Ort des Kantons Basel-Landschaft, war aber früher ein Bauerndorf mit Rebbau. Deshalb  wählte der VTK Reinach das Hooggemässer (Rebmesser) zu seinem Abzeichen, passend dazu die Tischdekoration mit einem mit Blumen geschmückten Bürdeli aus Rebholz. Natürlich konnte man auch den heutigen Reinacher Wein probieren.

Der Eingangsbereich der Weiermatthalle innen und aussen war zu einer Kaffeestube umgewandelt worden. Das Reinacher Team bot eine reiche Auswahl an belegten Brötli, Sandwiches und verschiedenste hausgemachte Kuchen an, beste Voraussetzung für die Teilnehmer, um sich zwischendurch zu erholen. Bei frühlingshaftem Wetter versammelten sich ab 10 Uhr ca. 130 Tänzer und Tänzerinnen aus der deutschen Schweiz in der geschmückten Weiermatthalle. Zuerst gab es ein offenes Tanzen, d.h. ein Tanzleiter sagte einfache Tänze an und alle konnten mittanzen. Um 11 Uhr begann dann das vorher geübte Programm, zur Hälfte bestehend aus Schweizer Tänzen und zur Hälfte aus ausländischen Tänzen, vor allem aus Europa.

Die Ländlerkapelle „Ödeburger Holzmusig“ aus dem Oberbaselbiet spielte die Tänze aus der Schweiz und die ausländischen kamen, bis auf 2 von den „Ödies“ speziell eingeübte, über die Musikanlage. Die festlich gekleideten Tänzerinnen und Tänzer, davon viele in der Tracht, bewegten sich elegant und mit sichtlicher Freude im Takt der verschiedenen Volksmusikstile.

Zum Mittagessen wurde das Buffet mit einer feinen hausgemachten Gemüsesuppe erweitert und zum Dessert konnte man auch feine Crèmetorten geniessen. Nach dem Mittagessen trafen sich 23 Delegierte sowie Urs Nufer von der Schweiz. Trachtenvereinigung zur üblichen ausserordentlichen Sitzung.

Der Nachmittag begann dann mit einer grossen Polonaise durch die Halle, eine Gelegenheit, bekannte Gesichter zu entdecken und sich über das Wiedersehen zu freuen. Es ging hin und her, zu zweit, zu viert, zu acht, zu sechzehnt bis lange Reihen in der Halle standen, wo alle durchmarschierten bis sich das Ganze in einer Schneckenform sammelte und dann wieder auflöste. Schliesslich standen alle paarweise rundherum und die Tanzleiterin sagte den nächsten Tanz an.

Besondere Freude machte es dem VTK Reinach, dass der Reinacher Gemeinderat Paul Wenger es sich nicht nehmen liess, das Tanzvolk zu begrüssen und damit die Wertschätzung der Gemeinde an der einheimischen Kultur zu zeigen. Unter der Leitung von Christine Huber, der Präsidentin der ASV, tanzte dann ein Kreis nach dem andern in einer langen Reihe durch den Saal. Sie lud damit zum nächsten Frühlingstreffen am 2. Mai 2010  in St.Gallen ein.

Das fröhliche Tanzfest ging weiter mit Tanzen nach Programm, freien und offenen Tänzen. So war für alle etwas dabei.

Schon bald war es Zeit für das Nachtessen. Ein Salatteller, Kartoffelstock mit Geschnetzeltem und Gemüse oder eine Gemüselasagne sowie ein frischer Fruchtsalat, alles zubereitet von der Job Factory, schmeckten allen Teilnehmern.

Um 20.00 begann dann der letzte Tanzteil. Wer einen weiten Heimweg hatte, bedauerte, das Fest frühzeitig verlassen zu müssen. Als Trost gab es ein Bhaltis auf den Heimweg, ein Aenisbrötli mit dem Reinacher Wappen.

Das Programm war 2x durchgetanzt worden, dann kamen noch einmal die Favoriten dran und schon war das Fest vorbei. Vor dem letzten Tanz dankte die Präsidentin allen Teilnehmern, der Ödeburger Holzmusig, dem Diskjockey Franz, den 4 Tanzleitern, dem OK sowie dem ganzen Volkstanzkreis Reinach für die Organisation und die Durchführung dieses Festes.

Marie-Louise Wigger