17.03.2018 TG Am Birsfall

|   Berichte 2018

Heimatobe TG Am Birsfall Laufen - Breite Vielfalt der Volksmusik

Bericht im Wochenblatt Laufental vom 22. März

Mitglieder mehrerer Generationen der Trachtengruppe Am Birsfall Laufen zeigten in Röschenz ihre Freude am Tanz. Umrahmt wurde der Abend von Darbietungen des Männerchors der Keramik Laufen sowie der Akkordeonformation «Reflets d’Ajoie».

Vielversprechend war das Programm, das die Trachtengruppe Am Birsfall Laufen zusammengestellt hatte. Zahlreiche Volksmusikfreunde fanden sich denn auch im Schulhaus Fluh in Röschenz ein, um dem Heimatabend zu folgen. Dieser stand unter dem Motto «Durs Törli ine und durs Törli use». Und selbstverständlich waren dabei die beiden Hauptstadttore Laufens gemeint. Die Tore wurden choreografisch auch eindrücklich dargeboten von der Kindertanzgruppe. Sie formierten einen Doppelkreis. Die Kinder des äusseren Kreises formten mit ihren hocherhobenen Händen die Tore, unter denen sich die kleineren Tänzerinnen und Tänzer im Takt der Polkas und Mazurkas bewegten. Die Musikbegleitung dazu spielte die Oedenburger Holzmusik. Dass die Kinder nicht nur tanzen können, zeigten sie, als sie ihren Tanz mit Gesang begleiteten: «Mir gön durs Törli ine, mir gön durs Törli use.» Die Erwachsenen der Trachtengruppe bewiesen mit ihren Darbietungen, dass sie ihrem Nachwuchs gute Lehrmeister sind. Auch sie tanzten zu einer anspruchsvollen Choreographie. Sie stellten einen Märtbummel ebenso anschaulich dar wie einen gemütlichen Fondueabend. Sowohl die grossen als auch die kleinen Tänzerinnen und Tänzer ernteten begeisterten Applaus, der jeweils mit einer Zugabe belohnt wurde.

Den mittleren Teil des Abends bestritt der Männerchor Keramik Laufen. Mit ihren kräftigen Stimmen ehrten die Sänger «Mi Heimet» ebenso wie den Weingott Bacchus. Und sie zeigten nicht nur ihr breites Repertoire, sondern auch ihr grosse Musikalität. Bei ihrem Lieblingslied «Warum bist du gekommen» wurde das Publikum aufgefordert mitzusingen. Den Abschluss des Programms bildete die Akkordeongruppe «Reflets d’Ajoie». Die Formation aus dem Jura liess mit ihren Handorgeln den Eindruck entstehen, als ob eine Orgel auf der Bühne stünde. Die vielstimmigen Darbietungen der Akkordeons zeigten, welche musikalischen Möglichkeiten das Zusammenspiel mehrerer solcher Ziehinstrumente bietet. Sowohl der Männerchor als auch die Akkordeongruppe erhielten ebenfalls kräftigen Applaus, was erneut mit Zugaben belohnt wurde. Am Heimatobe in Röschenz kamen die Freunde von Volksmusik auf ihre Kosten.

Thomas Immoos

.