03.-05.06.2011 TG Laufental

|   Berichte 2011

75 Jahr-Jubiläum

Sehnsüchtig wartend und von Vorfreude zapplig, durften wir am Freitagabend unsere ersten Gäste begrüssen. Die "Grenzland-Trachtler" aus unserer Partnerstadt Laufen an der Salzach (Bayern) fuhren mit zwei Bussen vor. Begleitet wurden sie von ihrer Stadtregierung, der Stadtkapelle, Geisslechlepfern, Funktionären und Freunden. Empfangen wurden sie, ausser durch uns, von unserer Stadtpräsidentin Brigitte Bos, unseren Stadträten und vielen Freunden.

Endlich konnte unser Fest beginnen. Den Auftakt machte ein gemeinsames Nachtessen in der festlich dekorierten Scheune des "Saalhofes".

Der nächste Tag versprach aber auch viele schöne Erlebnisse, welche mit dem Erscheinen unserer weiteren Gäste begann. Absichtlich hatten wir uns sehr unterschiedliche Folkloregruppen als Mitwirkende ausgesucht, erstens, weil wir ein abwechslungsreiches Programm gestalten wollten und zweitens, weil wir aufzeigen wollten, dass unterschiedliche Kulturen sehr gut zusammen bestehen können, wenn man zum Miteinander auch bereit  ist! So ist nicht verwunderlich, dass die Albanische Tanzgruppe "Shota", nach dem Vorführen ihrer traditionellen Tänze, viel Jubel und Beifall für ihre Darbietung eines eigens einstudierten Schweizerischen Volkstanzes erhielt. Uns hat diese Aufmerksamkeit riesig gefreut. Das wird uns in Erinnerung bleiben.

Auch die Kindertrachtengruppe "Am Birsfall" löste viel Freude aus. Schon die Allerkleinsten waren mit Herzblut dabei, zeigten ihre geübten Schritte und nahmen stolz den Beifall der Zuschauer entgegen.

Wir als Jubilare haben uns mitten ins Programm eingereiht. Erst boten wir den "Bärnermutz" an, danach "Höch obe-n-use", einer unserer Lieblingstänze! Als absoluten Clou tanzten wir abschliessend ebenfalls eine Eigenkreation und zeigten damit dem zahlreichen Publikum, dass Volkstanzennichts Altmodisches sein muss. Viel Jubel und Beifall durften wir für diesen anstrengenden, überraschenden, aber herrlichen Spass entgegen nehmen.

Nach uns gehörte die Bühne unsern Bayerischen Gästen. Gut 100-köpfig war diese Gruppe, welche sich in unterschiedlichen, festlichen Trachten präsentierte. Nun gings aber richtig los. Nacheinander boten sie uns Kostproben ihres Könnens und stiessen damit auf viel Begeisterung. Erst als der Morgen dämmerte, verliessen die letzten verschwitzten, müden, aber glücklichen Festbesucher den Saalhof.

Rasch hiess es dann für uns: ufruume,  vorbereite für dr Sunntigmorge! Denn da stand der Festgottesdienst als erstes auf dem Programm. Pfarrer Sabo's Predigt fand viel Zustimmung, ebenso die Zeremonie der Fahnenweihe. Eindrücklich. Würdig. Wir sind stolz und dankbar zugleich.

Um die Mittagszeit verabschiedeten sich unsere Bayerischen Gäste und...... der geplante Trachtensonntag konnte durch die "Oedeburger Holzmusig" eröffnet werden. Nun gehörte die Bühne allein unsern eigenen Tänzen, unserer Musik, unserer Tradition. Die Tanzpaare hatten ausgiebig Gelegenheit, sich im Kreise zu drehen und mit uns den Nachmittag zu geniessen.

Unsere Jubiläumsfeier ist Geschichte! Wir als Jubilare danken allen Mitwirkenden sowie dem Publikum für das Mitmachen. Diese vielen fröhlichen Stunden werden unvergessen bleiben. DANKE.

Liebe Grüsse von der überglücklichen  TRACHTENGRUPPE  LAUFENTAL
Viviane Gürtler / Aktuarin

Die Bilder decken ab:
- Zum Auftakt des Abends Geisslechlepfen der bayrischen Trachtler und gebannt zuschauende Gäste
- Kindertrachtengruppe Am Birsfall Laufen
- TG Laufental, alles schaut fasziniert
- Albanische Tanzgruppe Shota
- Bayrische Gäste (Grenzland-Trachtler und Stadtkapelle Laufen)
- Fahnengötti und Fahnengotte Matthias und Iris Imhof
- Schlussbilder der Mitwirkenden, inkl. Urs Steiner (trug Vereinsgeschichte vor), Stadt-präsidentin Brigitte Bos (Festeröffnung und Begrüssung) und technischer Leiter Max Wey