07.01.2015 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2015

Neujahrsempfang Freiburg

Der traditionelle Neujahrsempfang für Trachtenleute in Freiburg i.Br. umfasst auch Delegationen aus dem Elsass, Basel-Stadt und Basel-Landschaft.Morgens um 07.00 Uhr am 7. Januar 2015 ging die Reise los. Unsere Delegation bestand aus dem Präsidenten Sämi Benz und ausnahmsweise aus dem Trachtenchörli der Trachtengruppe Waldenburgertal. Nach dem Aufwärmen im Hotel Stadthof formierte sich ein Zug mit Musik der unterschiedlichen Trachtendelegationen aus dem Breisgau, dem Schwarzwald, der Ortenau etc. sowie den ausländischen Gästen. Erstes Ziel war das Regierungspräsidium im Basler Hof, wo Frau Bärbel Schäfer, der Regierungspräsidentin, die Neujahrsgrüsse und -wünsche sowie Geschenke überbracht wurden.

Zum zweiten Empfang teilten sich die Gratulanten auf und die Baselbieter waren Teil der Gruppe, die von Erzbischof Stephan Burger empfangen wurde. Auch hier überbrachten die Delegationen ihre guten Wünsche und Geschenke. Der Erzbischof spendete den Anwesenden den Segen für das neue Jahr.

Ein gemeinsames Mittagessen, in fröhlicher, herzlicher Atmosphäre, leitete über zum dritten Besuch: Im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald empfing Landrätin Dorothea Störr-Ritter Musikanten und Trachtenleute im grossen Saal und nahm die guten Wünsche für das Jahr 2015 entgegen.

Anschliessend wurden alle Anwesenden mit der traditionellen Nudelsuppe bewirtet und mit Musik und Gesang fand ein ereignisreicher Tag seinen Abschluss.

ib