13.09.2014 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2014

Vereinsreise nach Saas Fee

Bei schönstem Wetter besuchte die TG Waldenburgertal auf ihrer Vereinsreise Saas Fee inklusive der prächtigen Umgebung.

Nach der Hinreise am Vormittag mit dem Zug, wurde unser Gepäck vom hoteleigenen Elektro-Wägeli ins Hotel gefahren. Der Spaziergang quer durchs Dorf zum Hotel gab uns einen ersten Einblick in diese wunderbare Gegend. Noch vor dem Mittag ging es ein erstes Mal in die Höhe auf den Hannig ob SaasFee. Mit Sonnencrème und Sonnenbrille ausgerüstet, stand dem Zmittag nichts mehr im Weg. Der anschliessende Spaziergang zurück ins Tal war begleitet von vielen Liedern, gesungen vor allem von unserem Nachwuchs :) Ebenso hatten die vielen Geissen unterwegs grosse Freude an den Kindern - oder war es wohl umgekehrt?!? Zurück im Dorf folgte ein individueller Dorfrundgang und für einige eine kurze aber rasante Rodelbahnfahrt.
Ein Raclette zum Znacht durfte natürlich im Wallis nicht fehlen, dieses gab es dann zum Znacht.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Sonneschein pur, Schnee, Eis und Gletscher!! Mit der Gondel und der Metro-Bahn ging aus auf 3500 müM auf den Allalin. Unsere Musikanten war kein Aufwand zu Schade, die Örgeli und die Bassgeige bis ganz nach oben mitzunehmen. Die dünne Luft so hoch oben machte sich aber dann beim Alewander und Marschwalzer mit den anderen Gästen deutlich bemerkbar! Aber was soll's: Im Schnee haben von uns noch die wenigsten getanzt, gesungen und musiziert. Das hat man nicht alle Tage, deshalb nutzten wir die Gelegenheit.
Nicht weit weg von uns trainierten diverse Ski-Nationen auf dem Gletscher nebenan für die kommende Saison. Ob diese aber etwas von unserem volkstümlichen Beitrag mitbekommen haben, sei dahin gestellt...
Mit viel Sonne im Gepäck machten wir uns nach dem Mittag auf den Rückweg und fuhren praktisch in einem Schnauf von 3500 müM zurück ins Baselbiet.

Käthi Häfelfinger