01.05.2005 VTK Reinach

|   Berichte 2005

Maibaumfeier in Reinach - erstmals mit Bändertanz

Zum zweiten Mal organisierte die Bürgergemeinde Reinach eine Maibaumfeier. Höhepunkt war der erstmals vom Volkstanzkreis Reinach gezeigte Bändertanz am Maibaum.

Die Bürgergemeinde hat sich, zusammen mit der Buurezunft, das Ziel gesetzt, den Brauch des Maibaums auch in der grössten Baselbieter Gemeinde zu verankern. Seit dem 29. April stehen bei 5 Brunnen geschmückte Bäume und auf dem beim Heimatmuseum und dem Bürgergemeindehaus  gelegenen Ernst Feigenwinter-Platz steht ein grosser Maibaum mit Kranz.

Am späteren Sonntagnachmittag begann die Feier beim Brunnen vor der Raiffeisenbank. Nach der Begrüssung durch den Bürgerratspräsidenten stimmten der Jodlerklub und der Volkstanzkreis die Zuschauer auf das Fest ein. Via einen kurzen Spaziergang zum Dorfbrunnen, wiederum umrahmt von einem Jodellied und Volkstanz, besammelten sich die Besucher sodann auf dem Festplatz, wo die Tische und Bänke im Nu voll besetzt waren. Noch je ein Lied und Tanz – und das erstmalige Aufführen des Bändertanzes stand bevor. Nach einigen Hintergrundinformationen zu diesem Tanz legte die Kapelle BaLlegria (Liestal) los und der Volkstanzkreis begann zu laufen. Infolge doch recht starken Winds übernahmen Mitglieder des Jodlerklubs das Halten der Bänder. Es folgte das Geflecht zum Köbeliwalzer, nach der offiziellen Baselbieterart mit Über Zwei im Mittelteil. Wunderbar sah das entstandene Geflecht aus. Beim Auflösen folgte der grosse Schreck. Irgendetwas war irgendwo falsch und es resultierte der so gefürchtete Knüppel. Also ein zweiter Versuch. Die Spannung im Publikum und bei den Tanzenden war riesig – doch jetzt klappte nach dem Flechten auch das Auflösen bestens. Der dritte Teil, das Netz, gelang auf Anhieb. Ein lang anhaltender, warmer Applaus belohnte die Darbietung. Viele Zuschauer drückten anschliessend ihre Bewunderung aus, so etwas hätten sie noch nie gesehen. Und einfach sei dies ja wirklich nicht!
Mit weiteren fröhlichen Jodelliedern und Volkstänzen zog sich die Feier noch lange in den herrlichen Sommerabend hinein. Die dritte Feier nächstes Jahr ist bereits fest eingeplant.

REW