29.07.2007 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2007

Besuch aus Schweden

Alle drei Jahre wieder. Die TG Waldenburgertal durfte für eine Woche die Folksdanslag Linderöd aus Südschweden beherbergen, ihnen die Schweiz zeigen und viele schöne, fröhliche Stunden mit ihnen verbringen.

Am Sonntag, 29. Juli 07 erwarteten wir in Niederdorf den Schwedencar mit unseren Gästen. Klar, dass das Wiedersehen sehr herzlich war und die Stimmung trotz einer zweitägigen Fahrt super war. Alle Gäste wurden privat bei Mitgliedern der TG Waldenburgertal untergebracht. Den Rest des Tages verbrachten die Schweden dann bei ihren Gastfamilien. Der erste Ausflug am Montag war in der Region. Von einigen Schweizern begleitet, besuchten die Schweden die Augusta Raurica, darunter das Museum, das Theater und vieles mehr. Am Abend trafen sich alle zusammen wieder in der Turnhalle Niederdorf, die uns für die ganze Woche zur Verfügung gestellt wurde. Dies war für die ganze Woche unser Zentrum, in der wir Abendessen hatten, tanzten und musizierten.
Am Dienstag ging es dann ab in den Süden. Diesmal mit einem zusätzlichen Schweizercar führte uns die Reise über den Gotthardpass ins Tessin nach Locarno. Noch vor dem Picknick am Lago Maggiore besuchten wir die Kirche und zugleich Aussichtspunkt Madonna del Sasso etwas oberhalb von Locarno. Am Nachmittag genossen einige das herrliche Wetter am Strand, andere gingen auf Schnäppchenjagd im Ausverkauf in der Stadt.
Da dies ein langer Tag war, gestaltete sich dann der 1. August etwas ruhiger. Die Gastfamilien unternahmen mit ihren Gästen je nach Lust und Laune etwas. Am Abend war dann der einzige Auftritt der beiden Trachtengruppen. Die Gruppen gestalteten das Rahmenprogramm der 1. Augustfeier von Arboldswil und Titterten. Auf dem Schulhausplatz zeigten die Trachtengruppen abwechslungsweise dem zahlreichen Publikum ihre einheimischen Tänze mit jeweils einer eigenen Musikkapelle. Diese Darbietungen fanden beim Publikum grosses Gefallen, was uns natürlich sehr freute.
Beim Eindunklen marschierten einige noch zum Höhenfeuer das angezündet wurde, bevor es dann mit dem grossen Feuerwerk losging. Das mit Musik choreographierte Feuerwerk hat allen sehr gefallen. Unser Besuch aus Schweden war auch sehr beeindruckt, da sie dies in ihrem Land nicht kennen.
Und schon brach mit dem Donnerstag der letzte Tag an. Diesmal führte uns der Weg in den Jura. In Saignelégier machten wir den Kaffeehalt bevor es weiterging nach La Chaux-de-Fonds ins internationale Uhrenmuseum. Dort konnte man die ganze Entwicklung der Uhren in der Schweiz mitverfolgen mit vielen ausgestellten Modellen aus jeder Zeit.
Zum Zmittaghalt gings dann noch ein kurzes Stück weiter auf die Vue-des-Alpes. Leider konnte auf eine Sicht auf die Alpen keine Rede sein, da es stark bewölkt und neblig war. Nichtsdestotrotz erfreute sich die jüngere Generation an einer spontanen Rodelfahrt. Auf der Heimreise machte sich dann die Müdigkeit der ganzen Woche spürbar, sah man doch den einen oder anderen eingenickt oder schlafend im Car sitzen. In der Zeit bis zum Abendessen blieb dann noch die letzte Möglichkeit Andenken wie Sackmesser und Schokolade einzukaufen. Am Schlussabend war die Müdigkeit vom Nachmittag wieder verflogen und es herrschte eine fröhliche Stimmung. Ein letztes Mal wurde in der Turnhalle Niederdorf getanzt, musiziert, gelacht, gefeiert und noch vieles mehr…
Bereits um sieben Uhr am Freitagmorgen waren alle wieder für das Gepäckeinladen versammelt. Es gab noch ein gemeinsames Frühstück und eine lange, tränenreiche Abschiedsrunde.
Zum Glück gehen drei Jahre schnell vorbei! Die Trachtengruppe Waldenburgertal freut sich jetzt schon auf die Reise nach Südschweden zur Trachtengruppe Folksdanslag Linderöd.

Käthi Mangold