09.12.2004 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2004

Jooresabschluss mit em Santichlaus

Heute kamen die Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister zum Tanzen. Das Programm zum Jahresabschluss ist ja nicht einfach eine „normale“ Tanzprobe!
Alle Tanzkinder durften sich der Reihe nach ein Geschenk vom Gabentisch aussuchen: Diejenigen Kinder die das ganze Jahr über nie gefehlt hatten durften sich zuerst ein Geschenk aussuchen, danach die Kinder die einmal gefehlt hatten und immer so weiter.

Anschliessend zogen wir uns alle warm an und gingen nach Draussen. Da ging es dann ans Kerzen anzünden der von den Kindern selbst gebastelten Latärnen und Räbeliechtli. Die Kinder waren ganz aufgeregt – nun ging es endlich los mit der Suche nach dem Santichlaus! Und ob er wohl wieder ein Eseli mit dabei hat?!
Nach einem Spaziergang von einer Viertelstunde sahen wir von weitem ein kleines Licht – wie von einer Laterne! Da ging das rufen nach dem Santichlaus los! Plötzlich war das Licht aber wieder weg! Was war da los? Aber da kam doch jemand im Dunkeln?! Und ob! Es war wirklich der Santichlaus in Begleitung vom Schmutzli und einem Esel! Das Licht der Laterne war vorhin ausgegangen!
Der Santichlaus begann mit seiner Rede – über die guten und nicht so guten Geschehnisse im letzten Tanzjahr. Da staunten die Kleinen doch sehr was der alte Mann im roten Mantel alles zu erzählen hatte! Was der alles wusste?!
Dann ging es ans Värsli aufzählen. Ich glaube jedes einzelne Kind hat ein Värsli aufgesagt oder Lied vorgesungen. Und immer wieder wollten sie natürlich den Esel streicheln. Nach der langen Värsli-Runde gab es dann vom Santichlaus und vom Schmutzli für jedes Kind und die Leiterinnen ein Chlausesäckli - gefüllt mit Grättima, Nüssen, Mandarinen und Süssem.
Nach dem verteilen der Säckli verabschiedeten sich der Santichlaus und der Schmutzli und gingen mit dem Esel den Weg den sie gekommen waren zurück. Auch wir Leiterinnen, Kinder und Eltern machten uns auf den Weg zurück ins Dorf und freuen uns nun auf ein neues Tanzjahr mit vielen neuen Anlässen!

Nadja  Bader