02.05.2004 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2004

Maitanzen

Am Sonntag, 2. Mai führte die Trachtengruppe Waldenburgertal in Niederdorf das Maitanzen durch.

Bei etwas kühlem, bewölktem Wetter begann der Oekumenische Gottesdienst unter freiem Himmel. Die besinnlichen Worte der Pfarrer Reidy und Wagner wurden mit den Klängen des Musikvereins Niederdorf und der Alphorngruppe Onoldswil sowie mit den Jodelliedern des Trachtenchörlis musikalisch abgerundet.
Anschliessend tanzten die Erwachsenen und die mit Blumenkränzen geschmückten Kinder der Trachtengruppe zur Musik von Örgeli, Klarinette und Bassgeige abwechselnd rund um den Maibaum. Inzwischen zeigte sich auch immer wieder die Sonne welche die schönen Gewänder noch mehr zum strahlen brachte: Werktagstrachten und Festtagstrachten aus dem Baselbiet sowie eine Bündnertracht. Die Tänze, welche von den Erwachsenen gezeigt wurden, sind alle von Mitgliedern der eigenen Gruppe kreiert worden: Tanzschreck, Patronetäsche, Rupperswiler und Grütschpolka!
An den drei Maibäumen wurde nun der Bändertanz gezeigt. Die mit bunten Bändern verzierten Maibäume, welche das Frühlingserwachen der Natur darstellen, werden im Baselbiet schon seit vielen Generationen an Brunnenstöcken aufgestellt. Nach dem Flechten der weissen und roten Bänder drehten sich alle Tänzer und Tänzerinnen im Takt der Musik weiter bis sich die Bänder zu einem grossen Netz bildeten. Gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauern wurde das Morgenprogramm mit dem Lied "vo Schönebuech bis Ammel" beendet.
Am Mittag liess der Musikverein Niederdorf in der gefüllten Turnhalle nochmals seine Instrumente erklingen bevor der Jodlerclub Küngoldingen das Nachmittagsprogramm pünktlich eröffnete. Die Kinder nahmen uns mit auf eine Reise durch Europa und ein bisschen weiter - La chanson de vieux près, Mir laufe rund um London, Gustav Skal, Füürtanz, Carnevalito um nur ein paar Stationen zu nennen!
Bei gemütlichem Beisammensein mit Musik und Tanz ist ein schöner Anlass der Trachtengruppe Waldenburgertal langsam zu Ende gegangen und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!