20.07.2008 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2008

Vereinsreise ins Elsass

Am vergangenen Sonntag fand die Vereinsreise der TG Waldenburgertal nach Imbsheim im Elsass statt.

Die Trachtengruppe aus Imbsheim besuchte unser Maitanzen im letzten Jahr. Im Gegenzug dazu, durften wir nun an einem Fest von ihnen teilnehmen. Es waren dort auch Trachtengruppen aus Holland, Polen und Estland dabei, welche ihre Trachten, Tänze und Lieder in jeweils zwei Vorträgen zeigten. Weiter machten auch die einheimischen Blaskapellen mit.
Bereits um neun Uhr trafen wir in diesem noch verschlafenen Dörfchen ein. Da noch genügend Zeit war bis zum Gottesdienst, testeten wir ein erstes Mal die Bühne auf dem Dorfplatz, indem wir uns für die zwei bevorstehenden Auftritte eintanzten. Nach dem Gottesdienst, bei dem unser Chörli ein Lied vortragen durfte, füllten sich langsam die Strassen und Plätze.
Ein Umzug quer durch das Dorf mit allen Teilnehmern eröffnete den Nachmittag. Wir präsentierten den Maibaum und verteilten dazu Chirsi. Unser Maibaum stellte sich nach halbem Weg als kleines Hindernis dar, da die Fähnchen der Strassendekoration zu tief aufgehängt waren. Zum Glück ist der Maibaum mobil, sodass man ihn ohne grosse Probleme aus der Halterung nehmen und leicht abkippen kann.
Nach dem Umzug hatten wir zwei Auftritte. Beide Male hatte es viele Zuschauer, welche die verschiedenen Beiträge verfolgten. Besonders über das geflochtene Netz haben sie sich sehr gefreut.
Es war ein sehr gelungener Vereinsauflug mit vielen spannenden und schönen Eindrücken.

Käthi Mangold