Berichte

14.06.2008 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2008

Volkstanzfest in Herisau

ld. Die Trachtengruppe Waldenburgertal reiste am vergangenen Wochenende nach Herisau, um am eidgenössischen Volkstanzfest teilzunehmen.

Am Samstagnachmittag traten die über zwanzig Tänzerinnen und Tänzer als letzte Formation auf der Casino-Bühne auf und setzen mit einem bunten Potpurri den  Schlusspunkt der Vorführungen. Bekannte Lieder wie „Frau Stirnimaa“, „s Ramseyers wi go grase“ und „Dört äne am Bärgli“ reihten sich aneinander, dazwischen und dazu tanzten die Kinder und Erwachsenen. Christian Mumenthaler am Bass, Urs Tschan am Schwyzerörgeli sowie Ralf und Hanspeter Ambühl an den Klarinetten sorgten für die passende Livemusik. Volkstänzerin Frieda Aregger, die 1972 am ersten Eidgenössischen teilnahm, genoss die fröhliche und friedliche Stimmung: „Egal, woher man kommt, jeder redet hier mit jedem.“
Neben den Trachtengruppen Sissach und Liestal war das Oberbaselbiet durch die bekannte Oberbaselbieter Ländlerkapelle (OLK) musikalisch vertreten. Unter der Leitung von Urs Mangold spielte die OLK während des ganzen Festes zum Tanz auf.