06.08.2010 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2010

Schwedenreise

Kurz vor dem ersten August machte sich die TG Waldenburgertal auf den langen Weg in den Norden nach Südschweden, genauer Linderöd.

Nach zweitägiger Carfahrt wurden die Trachtenleute sehr herzlich von der schwedischen Folksdanslag Linderöd empfangen. Wie schnell doch drei Jahre vorbei gehen. So lange ist nämlich der letzte Besuch der Schweden in der Schweiz her.
Den ersten Tag verbrachten wir in einem Elchpark. Vor dem Eingangsgelände hatten wir die Möglichkeit, uns nach der Sommerpause wieder einmal tänzerisch zu betätigen. Wir tanzten unser Programm für später ein. Kurze Zeit später zeigten wir uns unseren Gastgebern in der Tracht und zeigten Ihnen ein verkürztes Programm. Da die Elche von der Musik nervös wurden, mussten wir unser Programm leider abkürzen.
Am zweiten Tag hatten wir wieder einen Auftritt. Diesmal in einem Camping an einem See. Auch die schwedische Trachtengruppe war diesmal aktiv dabei und wir gestalteten gemeinsam ein Programm von rund einer Stunde. Erfreulicherweise hatte es sehr viele interessierte Zuschauer.
Den dritten Tag verbrachen wir in der Stadt Karlskrona, direkt an der Südküste. Nach einem Museumsbesuch und dem Anschauen von vielen Schiffen, schlenderten wir gemütlich durch die Stadt, bevor es wieder zurück in „unser“ Dorf Linderöd ging. Am Abend trafen sich alle Jugendlichen zu einer eigenen Party. Bereits nahte der letzte Tag. Diesen verbrachten wir bei den jeweiligen Gastgebern, bevor wir uns im Gemeindehaus zum Abschlussabend trafen. Die Schweden tischten ein gewaltiges Krebsbuffet auf, da sie mit uns ihr Krebsfest feiern wollten. Es gab doch einige Mutige unter uns, die sich mit den Krebsen versuchten anzufreunden. Doch nicht ganz allen gefiel das Knacken und die Geräusche beim Krebsessen…
Nach einem tollen Abschlussabend mit viel Tanz und Musik, trafen wir uns am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück und zur Verabschiedung. Viel zu schnell ging der Besuch in Schweden wieder zu Ende. Doch wir schauen voraus und freuen uns schon jetzt auf den Schwedenbesuch im Baselbiet in drei Jahren.

KM