Berichte

06.05.2007 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2007

 Maitanzen

Das Wetter meinte es gut mit uns. Pünktlich zu Beginn des Gottesdienstes auf dem Pausenplatz in Niederdorf lockerte sich der verhangene Himmel auf und die ersten Sonnenstrahlen kamen. Das Trachtenchörli und die Alphorngruppe Onoldswil untermalten den Gottesdienst mit schönen Liedern, unter anderem dem ‚Unser Vater’ ganz zum Schluss.

In der Zwischenzeit häufte sich das Publikum, sodass vor fast vollbesetzten Bänken getanzt und gesungen werden konnte. Auch schon beim Gottesdienst dabei war die ‚Groupe folklorique du Pays de Hanau’, unsere Gastgruppe aus dem Elsass.
Die Trachtengruppe Waldenburgertal eröffnete das Programm mit den beiden Tänzen ‚Fleure de Genève’ und ‚Chalandamarz’. Die beiden Kindertanzgruppen Summervögeli und Strusse zeigten im Anschluss je drei Tänzchen. Zwischen den Kindergruppen gab die Gastgruppe aus dem Elsass eine erste Kostprobe. Sie beeindruckten mit ihren Trachten und den etwas anderen Tänzen das zahlreiche Publikum.
Dann waren wieder die Erwachsenen der Trachtengruppe Waldenburgertal dran. Da im August wieder ein Schwedenbesuch vor der Türe steht, stimmte sich die TGW schon einmal mit drei schwedischen Tänzen auf diesen Anlass ein. Der letzte Tanz wurde mit den Zuschauern nochmals wiederholt, was auf viel Interesse stiess.
Zum Abschluss des Vormittags darf natürlich der traditionelle Maibaum nicht fehlen. Wie jedes Jahr hatten auch die Kinder einen eigenen Baum. Als Schlussbild formierten sich alle Mitwirkenden zu einem Chor und sang zusammen mit dem Publikum das Baselbieterlied.
Nach dem Mittagessen in der Turnhalle zeigten die Gastgruppe und die Kindergruppe jeweils ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Durch den ganzen Tag begleitete uns eine Adhoc-Ländlerkappelle um Simon Dettwiler.


Käthi Mangold