08.01.2007 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2007

Die 3 Tenöre in Freiburg

Auch in diesem Jahr besuchte eine Vertretung der Trachtenvereinigung, den Neujahrsempfang in Freiburg. Wir drei Hanspeter, Christian und Rolf fanden uns um 9.00 am Treffpunkt ein.
Um 9.30 stellte sich die Trachtenkappelle auf.
Alle schlossen sich der Musik an und marschierten durch die sehr schöne Stadt Freiburg zum Regierungsrat.
Jede Gruppe wünschte dem Regierungspräsidenten alles Gute zum neuen Jahr, die meisten in Gedichtform. Auch wir hatten uns überlegt, was wir vortragen sollten, wurden uns schnell einig und sangen aus voller Brust das Baselbieter Lied.
Beim anschliessenden Apero konnten wir den Kontakt mit den verschiedenen Trachtengruppen pflegen.
Wieder stellte die Trachtenkapelle sich auf und wir teilten uns in zwei Gruppen und besuchten den Katholischen und den Reformierten Pfarrer.
Auch dort wünschten alle Gruppen ein „guets Neus“.
Danach wurde uns ein Mittagessen offeriert.
Am Nachmittag, wurde noch das Landratsamt besucht und auch dort wünschten alle Gruppen e guets Neus.
Auch wir sangen nochmals, der Bürgermeister meinte wir sollen alle 4 Strophen singen, und stellte uns als die drei Tenöre aus dem Baselbiet vor.
Ihm gefiel die Strophe mit es säge alli jo am besten, „aber nicht zur EU“ dies war dann sein Kommentar dazu. (ich glaube er hat den Liedtext nicht verstanden)
Zum Abschluss wurde uns eine Nudelsuppe offeriert.
Die Trachtenkappelle spielte und Hanspeter dirigierte, alle fanden dies super und fragten sich, wieso kann der dirigieren?
Nun bekamen wir den Liedtext des Badnerliedes und wurden aufgefordert zu singen.
Also sangen wir, zusammen mit der Trachtenkappele das Badnerlied.
Es war ein lustiger, gemütlicher und schöner Tag.