26.11.2006 OLK und TG Waldenburgertal

|   Berichte 2006

Jubiläumsnachmittag

Bis auf den letzten Platz war die Turnhalle in Niederdorf besetzt, als die Oberbaselbieter Ländlerkapelle mit dem ‚Chirsipfäffer-Schottisch’ den Jubiläumsnachmittag einläutete. Wie der Titel schon verrät, wurde kräftig jubiliert. Die Oberbaselbieter Ländlerkapelle feiert im 2006 ihr 35-jähriges Bestehen und die Trachtengruppe Waldenburgertal das 25-Jährige.

Während gut drei Stunden wurde den vielen Gästen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten.
Mit dem Chörli und der Kindertanzgruppe startete dann auch die Trachtengruppe Waldenburgertal mit je zwei Beiträgen in den Nachmittag. Als nächster Programmpunkt war der Niederscherli vorgesehen. Schon im Voraus liess die OLK verlauten, dass der Niederscherli nicht ins Programm passen würde. So wurde dies dann auch die grosse Überraschung für die OLK, da sie ihn gleich selber tanzen durften. Die TGW begleitete mit einer eigenen, rassigen Hausmusik die fassungslosen Musikanten. Katrin Küng präsentierte im Anschluss einen Rückblick der Trachtegruppe mit einer Dia-Show. Weiter ging es mit einem Tanzpotpourri, das Christian Mumenthaler aus Tänzen mit Melodien von Urs Mangold zusammenstellte. Von den doch ungewohnten Formen waren viele Zuschauer begeistert.
Vor der Pause stand dann die Taufe der neuen CD „à la carte“ an. Als Taufgötti nahm Werner Vogel mit seiner Frau auf der Bühne platz. Urs und Paul Mangold stellten ihnen dann einige Leckerbissen der CD vor.

Kurz nach der Pause folgte der Rückblick der OLK, präsentiert von Paul Mangold. Wiederum begleitet von einer umfachreichen Dia-Show. Das Chörli sang in ihrem zweiten Auftritt den sehr bekannten Steimanndli-Juz, wofür sie auch einen tollen Applaus bekamen. Die Trachtengruppe trennte in ihrem nächsten Auftritt für einmal die Paare. So tanzten die Herren alleine den Stäketanz bevor dann die Meitli den Meitlischottisch zeigten. Zu guter Letzt der Tänzer folgte ‚Für e guete Räscht’. Von der speziellen Choreographie waren alle, ob Zuschauer oder Beteiligter, begeistert.
Vor dem Abschlussstück der Oberbaselbieter Ländlerkapelle zeigten alle Mitwirkenden zusammen ‚Hau dr Chatz dr Schwanz ab’.

Käthi Mangold, Ende November 2006