07.05.2006 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2006

Maitanzen

Um 10 Uhr begann der ökumenische Gottesdienst auf dem Pausenplatz der Primarschule Niederdorf. Das Trachtenchörli bereicherte diesen mit vier Liedern. Um 11 Uhr ging’s mit Beiträgen der Tanzgruppen weiter. Die Erwachsenen tanzten unter anderem den ‚Chirsipfäffer’ als Umzugstanz und ‚Capricorn’. Die Kinder zeigten neben anderen ‚Kegelkönig’ und ‚Knopfloch’. Den Bändertanz tanzten wir an zwei Erwachsenen- und einem Kinderbaum. Durch das ganze Programm wurden wir musikalisch von Simon Dettwiler und seinen Musikanten begleitet. Zum Abschluss des Vormittagsprogramms sangen alle Anwesenden zusammen das Baselbieterlied.
Anschliessend servierte die TG Waldenburgertal den zahlreichen Gästen in der Turnhalle ‚Ghackts mit Hörnli und Apfelmus’. Um halb zwei durften die Kinder ihr Nachmittagsprogramm auf der Bühne vorführen. Sie tanzten nicht nur Traditionelles, sondern sie zeigten auch zu einem ganz aktuellen Thema den FCB-Tanz.
Ein Novum am diesjährigen Maitanzen war eine portugiesische Gastgruppe. In zwei Aufführungen stellten sie den Besuchern ihre Musik, ihren Gesang und natürlich ihre Tanzart vor. Nachher wurden die Zuschauer für eine portugiesische Tanzlektion auf die Bühne gebeten, die vor allem die einheimischen TänzerInnen genossen!
Zum gemütlichen Ausklang des Nachmittags spielte die Musik nochmals zum Tanz auf und man konnte sich am feinen Kuchen- und Glacebuffet ein letztes Mal bedienen.

Käthi Mangold
Sissach, 8. Mai 2006