02.07.2004 TG Walderburgertal

|   Berichte 2004

Schwedenreise

Es war wieder soweit! Die Trachtengruppe Waldenburgertal machte sich auf den Weg in den Norden, um dort die Folksdandlag Linderöd zu besuchen, die vor drei Jahren schon in der Schweiz war.

Am 2. Juli 2004 begann unsere Reise. Morgens um 4 Uhr wurden die Ersten von unserem Reisecar abgeholt. Es waren viele noch recht müde vom Packen, doch allmählich erwachte der Car. Wir hatten eine gemütliche Fahrt durch Deutschland, auf der auch musiziert wurde und das Chörli seine Lieder übte.
Am Abend gingen wir in Travemünde auf die Fähre, die uns über Nacht nach Trelleborg führte. An Deck gab es ein reichhaltiges Buffet oder eine kleinere Snackbar. Während einige sich in den Kabinen von der Fahrt erholten, sassen ein paar noch zusammen und hatten einen sehr gemütlichen, lustigen Abend. (Namen und weitere Details werden nicht genannt!) Am nächsten Morgen fuhren wir dann in Schweden weiter. Doch da wir zu früh in Linderöd angekommen wären, schalteten wir auf einem Rastplatz noch eine Tanzprobe ein.
Als wir dann dort waren, begrüssten uns die Schweden ganz herzlich mit einem Begrüssungsapéro. Anschliessend wurden wir mit unseren Gastfamilien bekannt gemacht und verbrachten den Rest des Tages bei ihnen.
Während der ganzen Woche unternahmen wir abwechslungsweise alle etwas gemeinsam mit dem Car oder mit der Gastfamilie alleine einen Tag.
Zu den gemeinsamen Ausflügen gehörte zum Beispiel der Besuch einen Tierparks (inkl. Elch), eines Heimatparkes mit einer Dampfmaschinenausstellung oder der Besuch eines modernen Hofes mit 100 Milchkühen. Auf diesem Hof mussten wir Schweizer uns mit Haarnetzen und Schutzmänteln wie Aliens be- oder verkleiden, da wir nicht aus einem EU-Land kommen. Auf allen gemeinsamen Ausflügen nahmen die Gastfamilien immer ein sehr reichhaltiges Picknick mit. Alle Picknicks waren immer sehr amüsant. Leider mussten wir oft unters Dach flüchten, da es viel regnete und es kalt war. Doch das Highlight war unser einziger Auftritt vor der Kirche von V.Vram. Unsere Musik, die Familienkapelle Vadret aus Davos, das Chörli, die schwedische Musik  sowie die  schwedische Trachtengruppe zeigten schöne Darbietungen in der Kirche. Doch leider kamen sehr, sehr wenige Besucher, da der Auftritt unter der Woche schon um 18 h stattfand. Wir zeigten anschliessend auch noch einige Tänze. Zuerst nur die TGW, dann mit den Schweden zusammen. An einem Abend und an der Abschlussparty tanzten wir gemeinsam mit den Schweden abwechslungsweise Schweizer- und Schwedentänze. An der Abschlussparty gab es ein grosses Buffet und zum Dessert zwei riesige Schwedentorten. Doch leider war der Schlussabend schon relativ früh zu Ende (ca.23.30 h), für einige zu früh …
So verging die Woche in Schweden wie im Flug und der Abschied nahte. Zum Schluss frühstückten wir alle zusammen, bevor wir unser Gepäck im Car verstauten und es einen tränenreichen Abschied gab. Nach der Abfahrt in Linderöd wurde es schnell ruhig im Car. Viele waren noch müde vom Vorabend! Auf dem Heimweg fuhren wir durch Dänemark und dann über die neue Öresund-Brücke nach Deutschland. Dort bezogen wir am Abend ein sehr schönes Hotel; auch hier gab es ein wunderbares Buffet. Am späteren Abend machten es sich einige noch in der Hotelbar gemütlich. Am letzten Tag fuhren wir auf direktem Weg Richtung Schweiz, wo dann alle wieder von unseren Super-Carchauffeuren in ihre Dörfer gebracht wurden.
Zum Schluss kann man sagen, dass wir alle eine tolle, eindrückliche und unvergessliche Reise nach Schweden erlebt haben. Wir freuen uns schon, wenn die Schweden in drei Jahren zu uns kommen und es wieder heisst „Hej do“