08.07.2003 VTK Reinach

|   Berichte 2003

NORDLEK in Dänemark

Mitglieder des Volkstanzkreises Reinach besuchten vom 8.-12. Juli 2003 das NORDLEK in Dänemark

NORDLEK ist ein nordisches Volkstanzfestival, das alle 3 Jahre stattfindet, jeweils in einem der vier grossen skandinavischen Länder Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Dieses Jahr war Dänemark als Organisator an der Reihe und der Ort, an dem das Festival stattfand, war Næstved, eine Stadt im Süden der Insel Seeland, rund 80 km von Kopenhagen entfernt.

Dank der Vermittlung eines bei uns mittanzenden Paares aus Dänemark bot sich dem Volkstanzkreis Reinach die Gelegenheit, als Gast an diesem Festival teilzunehmen. Rund 20 Mitglieder nutzten diese Möglichkeit und genossen neben vielen nordischen Tänzen auch Ausflüge und Konzerte. Und da es am NORDLEK Brauch ist, dass Gruppen auf öffentlichen Plätzen Tanzvorführungen geben, zeigten wir auf dem zentral gelegenen Marktplatz vor vielen Zuschauern eine Auswahl an Schweizer Tänzen. Viele der Teilnehmenden hat der Norden gepackt. Das nächste  NORDLEK (2006 in Schweden) ist vorgemerkt.

Volkstanzkreis Reinach am NORDLEK in Dänemark