15.06.2003 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2003

Kindertanzsonntag in Niederdorf

Am Sonntag, 15. Juni 2003 trafen sich in Niederdorf  78 Kinder und Jugendliche aus allen Trachtengruppen des Kantons. An wichtigster Stelle dieses kantonalen Kindertanzsonntags stand die Freude an der Musik und am Tanzen. Im heissen Sonnenschein wurden  Schweizer sowie auch internationale Volkstänze live zu den Klängen von Bal'égria zum Tanz aufgespielt. Im verlaufe des schönen, sonnigen Tages wurden die Trachten immer heisser und man konnte die Kinder ohne Strümpfe und Schuhe beim Tanzen beobachten. Andere wiederum zogen Bluse und Schürze aus und tanzten nur im luftigen Rock über den Platz. Ein weiteres Thema an diesem Tag war zudem das Jugendtanzen. Die Jugendlichen Tänzer und Tänzerinnen aus dem ganzen Baselbiet möchten sich in Zukunft regelmässig treffen zum gemeinsamen Austausch bei Tanzproben sowie für gemeinsame Auftritte. Im Kanton Baselland haben wir verschiedene Trachtengruppen. Die meisten davon haben auch eine Kindertanzgruppe in welchen vorwiegend Schweizer Volkstänze getanzt werden. Natürlich ist es für die Kinder dann auch immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn ein Auftritt an einem Dorffest, Altersnachmittag oder an anderen Festlichkeiten angesagt ist. Vielleicht haben wir an diesem Nachmittag die einen oder anderen Kinder, Jugendlichen oder auch Erwachsenen aufs Tanzen gluschtig gemacht? Wir freuen uns immer auf neue interessierte Tänzer und Tänzerinnen!

Kintertanzsonntag