07.05.2006 VTK Reinach

|   Berichte 2006

Maibaumfeier in Reinach

„Volkstanzkreis wickelte Bänder perfekt um den Reinacher Maibaum“. Unter diesen Titel stellte die Reinacher Zeitung ihren Bericht über die diesjährige, wiederum von der Bürgergemeinde organisierte Maibaumfeier vom 7. Mai.

Bevor aber dieser zum 3. Mal durchgeführte Anlass beginnen konnte, wurden diverse kritische Blicke gen Himmel geworfen, begann es doch um halb 5 Uhr zu regnen. Doch eine halbe Stunde später beim Start am Brunnen bei der Raiffeisenbank war es wieder trocken, und die Sonne kämpfte sich je länger je mehr hinter den Wolken hervor. Nach einem Besuch beim Baum am Dorfbrunnen, auch wieder umrahmt von einem Jodellied und Volkstanz, besammelten sich die Besucher auf dem Festplatz beim Heimatmuseum/ Bürgergemeindehaus, wo die Tische und Bänke im Nu voll besetzt waren. Für die Unterhaltung sorgten der Jodlerklub Reinach mit vielen fröhlichen Liedern, der Volkstanzkreis Reinach mit schwungvollen Tänzen inklusive Maibaum-Bändertanz sowie die Ländlerkapelle BaLlegria aus Liestal mit lüpfigen Melodien. Für Speis und Trank war die Buurezunft  besorgt.

In ihrer Begrüssung wies Bürgerrätin Vreni Schultheiss auf das Pech hin, das die Bürgergemeinde mit Maibäumen hat. Wurde letztes Jahr ein Baum gestohlen und erst am Banntag wieder gefunden, krachte dieses Jahr ein Auto in den Baum auf dem Festplatz, kurz nachdem er aufgestellt war. Und so musste innert kürzester Zeit ein Ersatzbaum beschafft und geschmückt werden! Allen Widrigkeiten zum Trotz war es ein noch schönerer Baum.

REW