01.05.2007 KTG Am Birsfall

|   Berichte 2007

Am grossen 1. Mai Markt in Laufen mit dabei

Die KTG Am Birsfall macht am grossen 1. Mai Markt in Laufen mit.

Der von uns bestellte Stand wurde pünktlich aufgestellt und so konnten wir um 08.00 Uhr mit dem Bereitstellen unserer Ware beginnen.
Die Popcorn Maschine war rasch aufgewärmt und spuckte schon bald die ersten, durchs ganze Stedtli deutlich riechbaren Popcorn aus.
Nach einigen Startschwierigkeiten klappte es auch mit der Hotdog Maschine und die Getränkelieferung war inzwischen auch eingetroffen. Die feinen, von den Müttern selbst gebackenen Kuchen luden zum Kaufen und mit nach Hause nehmen ein.

Schon bald lief unser Verkauf auf Hochtouren. Unsere Kinder fanden natürlich vor allem die Bedienung der beiden Maschinen toll. Wie spannend war es doch, den Popcorn zuzusehen, wie sie in die Maschine fielen, dann das Abfüllen in die Säckli und das Verkaufen an die Kundschaft. In die Hotdogs Ketchup und Senf zu pumpen und dann das Würstli hineinzudrücken, soviel Neues gab es zu erleben, dass die Arbeitszeit im Nu vorbei war. Stündlich wurde die Mannschaft hinter dem Stand ausgewechselt und durch neue 2 Mamis und 2 Kinder ersetzt. Alle hatten Ihre Freude und viel Spass an der Arbeit.

Das Wetter spielte natürlich eine grosse Rolle, so mussten wir bereits am Morgen Ware nachbestellen und im späten Nachmittag schickten wir „Einkäufer“ in die Bäckereien und die Metzgerei, um noch nach Nachschub zu suchen.

Um 14.00 Uhr kam dann der grosse Moment des Maitanzens auf dem Rathausplatz. Wird es wohl klappen beim „Bändelwickeln“? Zum ersten Mal zeigte unsere Gruppe nicht den Kindermaibaumtanz, sondern jener der Erwachsenen.
Die Kinder, Jugendlichen und die neu in die Jugendgruppe eingetretenen Mamis schafften die Aufgabe mit Bravour! Die Freude über die gelungenen Tänze war ihnen ins Gesicht geschrieben! Sicher werden wir diese Tradition im nächsten Jahr fortsetzten!

Monika Omlin, Kindertrachtengruppe Am Birsfall Laufen