29.10.2005 VTK Reinach

|   Berichte 2005

21. Reinacher Volkstanzball

Wie jedes Jahr am letzten Oktober-Samstag lud auch heuer der Volkstanzkreis Reinach zu seinem traditionellen „Volkstanzball für Alle“ ein.

Bereits kurz nach 18 Uhr tauchten die ersten Besucher auf, und um 18.30 Uhr begann das Vorprogramm mit einfachen Tänzen nach Vorzeigen/Ansage unter der bewährten Leitung von Ruth Nebiker und Priska Sprecher. Die Weiermatthalle füllte sich zusehends und nach der die offizielle Eröffnung um 20 Uhr bildende Polonaise durfte unsere Präsidentin Marie-Louise Wigger rund 100 Gäste sehr herzlich willkommen heissen. Und schon folgte der erste 3er Tanzblock, umfassend zwei tschechische Tänze und den Maitlischottisch. Musikalisch begleitete uns einmal mehr die Ländlerkapelle BâLlegria. Speziellen Applaus erhielt sie für das Heranwagen an das Spielen einiger ausländischer Tänze! Wie gewohnt führten unsere beiden (Haupt-) Tanzleiter Ruth Nebiker und Werner Graf durch den Abend und die Tänze.

So gegen 21.30 Uhr war eine Vorführung angesagt. Via Bühne erschienen 8 Tanzpaare in farbenfroher Kleidung. Es war die Volkstanzgruppe Basel (auch unter dem Begriff Freitagsgruppe bekannt), unter der Leitung von Astrid Heinzer. Sie startete mit einem Tanz von Annelis Aenis „Schottisch auf 2 Reihen“ zur Musik, die den meisten aus alten Zeiten bekannt ist – Grüezi wohl, Frau Stirnimaa oder offiziell Schäfli-Schottisch. Sodann wurden 3 grosse mexikanische Hüte in die Mitte gelegt und es folgte die „Santa Rita“. Ein feurig-rassiger Tanz mit teilweise ungewohnten Figuren, die auch einiges an Schmunzeln auslösten. Eine Wiederholung wurde herausgeklatscht.

Und bald schon rückte der Zeiger gegen Mitternacht, Zeit für die Française. Es verblieben noch 2 von den 10 Tanzblöcken und mit einigen Wunsch- und freien Tänzen neigte sich der Ball dem Ende zu.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch das wiederum sehr reichhaltige Buffet, betreut vom eingespielten Küchenteam von Margrit und Marcel Kessler, Andrea Weber und Wilma Hirschi. Auch im 2006 wird es wieder einen Ball geben, und zwar am 28. Oktober. Der Volkstanzkreis Reinach würde sich freuen, erneut viele bekannte und auch neue Gesichter begrüssen zu dürfen.

REW