Trachtengruppe Waldenburgertal

jeden Dienstag um 20:30 Uhr in der Turnhalle Niederdorf

Was machen wir

Unsere Hauptanlässe sind

Anfang Mai stellen wir im Dorf bei den Brunnen jeweils einen mit Bändern und Eiern ge­schmückten Maibaum. Der erste Sonntag dieses Monats ist ganz dem Feiern gewidmet. Er beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, daran schliessen sich Tänze der Kinder und Erwachsenen an; Höhepunkt ist Bändeltanz. Ein gemeinsames Mittagessen und ein buntes Nachmittagsprogramm runden den Tag ab.

Nach den Sommerferien führen wir einen Stand im Rahmen des Dorfgassmarktes in Niederdorf und backen „Oepfelchüechli“, eine beliebte Zwischenverpflegung.

Im September treten wir im Seniorenzentrum Gritt mit Kindern und Erwachsenen mit einem Tanzprogramm auf.

Alle drei Jahre begegnen wir unseren Freunden aus Schweden, der Trachten­gruppe aus Südschweden, der „Linderöd Folkdanslag“. Sei es, dass unsere schwedischen Freunde uns besuchen oder dass wir zu ihnen reisen an die Ostsee.

Die Teilnahme an kantonalen oder schweizerischen Anlässen sind wichtige Programmpunkte. Dazu kommen Auftritte je nach Anfrage.

Vereinsinterne Anlässe wie z.B. Frühjahrsbummel, Grillplausch, Chlaushock, und Altjahrbummel stärken die Verbundenheit.

Schwedenbesuch 2019

Kirschgartenweg 7
4419 Lupsingen

Chronik

Die Geschichte der Trachtengruppe Waldenburgertal (TGW) beginnt mit einem Jubiläum. Wie kann das sein? Anlässlich des festlichen Anlasses zum 50jährigen Bestehen des Samaritervereins Niederdorf wurden von Susanne Oberli und Ruth Thommen mit einem Inserat Tanzwillige für Volkstänze gesucht. Das Ergebnis: 11 Paare bekundeten ihr Interesse. Sie übten zuerst Grundschritte und bald die eigentlichen Tänze.

Dieser Beitrag fand sowohl am Fest wie auch bei den Beteiligten grossen Anklang. Am 22. Septem­ber 1981 wurde die Gründung der "Trachtengruppe Waldenburgertal (TGW)" beschlossen und die Gruppe bei der kantonalen und schweizerischen Trachtenvereinigung als neues Mitglied angemeldet. Frieda Aregger war die erste Präsidentin. Das eigentliche Gründungsfest fand am 25. April 1982 statt.

Die Trachtengruppe Waldenburgertal widmet sich der Pflege der Traditionen durch das Tragen der Trachten, bei Volkstänzen, beim Singen und dem Weitergeben dieses Brauchtums an Kinder und Ju­gendliche. Bis heute, im Jahr 2015, sind immer noch Gründungsmit­glieder aus den Anfängen des Tanzens und Singens dabei. Die Gruppe nimmt am Unspunnenfest in Interlaken, an eidgenössischen Trachten- oder Tanzfesten und an kantonalen Tanzsonntagen teil. Zur Trachtengruppe gehören, nach Alter aufgeteilt, zwei bis drei Kin­dertanzgruppen. Sie treten auch einzeln auf.

In Niederdorf veranstaltet die Trachtengruppe, zusammen mit den Kindertanz­grup­pen, den Maitanzsonntag, der in der Regel am 1. Sonntag im Mai stattfindet. Er um­fasst einen ökumenischen Gottesdienst, Volkstänze, den Tanz um den Mai­baum, Gesang, gemeinsames Mittagessen und ein wechselndes Nachmittags­programm.

Auch hat die Gruppe den schönen alten Brauch, am 1. Mai die Dorfbrunnen zu schmücken, wieder aufleben lassen, um den Frühling willkommen zu heissen.
Jährlich gibt es Auftritte in den Alters- und Pflegeheimen der Region, an 1. August-Veranstaltungen oder bei andern festlichen Gelegenheiten. Die Trachtengruppe Wal­denburgertal führt auf Anfrage der Gemeinde auch die Wirtschaft am Banntag oder beim Neujahrsempfang. Im Jahr 2015 wurde zum ersten Mal eine Chilbi auf der Steinmatt in Bennwil durchgeführt.

Vereinsinterne Anlässe wie eine Winterwande­rung, eine Reise, ein Adventsanlass sowie ein Grillfest runden das Programm ab. Das 20-, 25- und 30jährige Bestehen der Trachtengruppe wurde jeweils mit einem bunten Abend gefeiert.

Speziell zu erwähnen ist die über 30jährige Freundschaft mit der "Linderöd Folkdans­lag" aus Südschweden. Die Mitglieder besuchen sich abwechslungsweise im 3-Jah­resturnus. Ihre Auftritte am 1. August sind in der Region bekannt. Persönliche Be­ziehungen und Freundschaften bestehen schon seit vielen Jahren und bereichern das Leben der Beteiligten.

Linderods folkdanslag

Kalender Waldenburtertal