06.05.2018 TG Muttenz

|   Berichte 2018

Strahlendes Maitanzen

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach drei kalten, verregneten Maibaumfeiern in den vergangenen Jahren konnte der diesjährige Anlass bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Nach dem Gottesdienst in der St. Arbogast Kirche mit vier Taufen, der Predigt mit dem Thema um einen Herzensreigen aus dem Alten Testament und einem wunderbaren "Vreneli ab em Guggisbärg", intoniert auf der Orgel von Frieder Liebendörfer, führte Pfarrer Hanspeter Plattner die Gottesdienstbesucher durch das Spalier der Trachtenleute zum Segen rund um den Maibaum auf den Gemeindehausplatz.

Anschliessend zeigten die Kinder der Kindertanzgruppe Birsfelden/Muttenz unter der Leitung von Larissa und Celine Gerber ihr Können in zwei Auftritten („Ballade des pingouins“, „Récréation“, „Husch Husch Galopp“ und „Alpengruss Mazurka“). Die Erwachsenen starteten mit "En Änglische" und in Anlehnung an die vergangenen Jahre dem "Rägeschottisch". Nach dem obligaten Verteilen von selbst gebackenen Gutzi und einem musikalischen Zwischenspiel wurden Andrea und Ruedy Weber für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und die "Ländlerkapelle Wartebärg" für ihr 20-jähriges Bestehen geehrt. Es folgten "Läck bin ich tappig" nach einer Choreografie unserer neuen Tanzleiterin Karin Geitz und der "Summervogel". Der nun folgende "Bändertanz" wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Die Trachtenleute zeigten sich überraschenderweise gar nicht trittsicher. Trotz einiger Fehler entstand am Maibaum ein zauberhaftes Geflecht. Dank grösster Konzentration konnte dieses aber ohne "Chnüpplete" wieder aufgelöst werden und der  Applaus aus dem gut gelaunten Publikum liess nicht auf sich warten. Mit dem gemeinsamen Baselbieterlied und beim Refrain walzertanzenden Trachtenpaare fand das Maitanzen 2018 auf dem Gemeindehausplatz seinen Abschluss.

Beim Apéro vor dem "Buurehuusmusem" im Oberdorf wurden noch "TGM" (steht für Trachtengruppe Muttenz, ein uns gewidmetes Musikstück und Tanz) und "Mia Marusa" getanzt. Bleibt die Hoffnung auf ein ebenso sonniges Maitanzen am 5. Mai 2019. In Präsis Garten fand das Maitanzen 2018 beim Grillieren seinen endgültigen Ausklang.

SB

Fotos Peter Wehrli und SB (am frühen Morgen/Eintanzen/Maitanz-Anlass)