27.05.2011 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2011

2. Treffen der Ehrenmitglieder

Nach dem erfolgreichen letztjährigen ersten Treffen fand dieses Jahr ein zweites statt, und es könnte zu einer Tradition werden. Als Wunsch wurde ein Besuch im Birseck geäussert, und da zwei Mitglieder in Reinach wohnen, übernahmen diese, Margrit Kessler und Ruedy Weber, die Organisation.

Treffpunkt war gegen 16.30 Uhr beim Bahnhof Dornach-Arlesheim. Vielen war dieser in seiner 2010 eröffneten Neugestaltung unbekannt und fand reges Interesse. S-Bahn Nr. 3, Tram Nr. 10 und 6 Buslinien kommen hier zusammen und bieten bequeme Umsteigemöglichkeiten.

Per Bus ging es nach Reinach und weiter zu Fuss ins “alte“ Reinach zum Ernst Feigenwinter-Platz. Dort befindet sich u.a. auch das Schambädischdahuus (herrührend von der letzten Besitzerfamilie Jean-Baptist Kunz), welches heute das Heimatmuseum beherbergt. Ein Mitglied der Heimatmuseumskommission, Werner Kobel, wartete schon auf uns und führte uns sodann durch dieses “Bijou im Birseck“. Tatsächlich ist es beeindruckend, was dieses Museum auf 5 Stockwerken alles umfasst. Das grösste Erstaunen löste sicherlich die grosse Sammlung von Bügeleisen aus. Ebenfalls ausgestellt sind die Birsecker Trachten. Bei einem kurzen Apéro im Keller bestand die Möglichkeit, weitere Informationen zu erhalten.

Um halb 7 Uhr ging es weiter mit Tram und Bus nach Pfeffingen ins Restaurant Rebstock zum Nachtessen. Hier stiess auch unsere Ehrenpräsidentin Monika Mathys zu uns, womit wir 8 (von insgesamt 15) Ehrenmitglieder waren, sowie unser Kantonalpräsident Sämi Benz. Bevor wir mit dem feinen Nachtessen begannen, warfen wir aber noch einen Blick das Birstal hinunter Richtung Basel und Schwarzwald. “Für mich als gebürtige Bernerin und heutige (Ober-)Baselbieterin ist dieses Gebiet hier fast wie Ausland.“ Jetzt hoffentlich nicht mehr ganz!

Speziell zugeschlagen wurde beim Dessert wie die Bilder verraten. Es war eine gemütliche und fröhliche Zusammenkunft, die auch nächstes Jahr stattfinden soll. Für die Organisation haben sich bereits 2 Mitglieder, Annarös Schell und Marianne Imhof, bereit erklärt.