19.06.2004 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2004

Das Baselbiet an der schweiz. Delegiertenversammlung in Frauenfeld

Am 19. und 20. Juni fand in Frauenfeld die diesjährige Delegiertenversammlung der schweiz. Trachtenvereinigung statt.

Rund 20 Baselbieter und Baselbieterinnen machten sich auf in den Thurgau und genossen dort 2 sehr gemütliche Tage. Sogar das Wetter war besser als die doch eher nassen Prognosen. Einer der Höhepunkte aus unserer Sicht war natürlich die offizielle Bekanntgabe des Durchführungsortes der DV 2006: BASEL, und zwar gemeinsam organisiert von den Trachtenvereinigungen der Stadt und der Landschaft. Daniel Burckhardt als Präsident des Trachtenverbandes Basel-Stadt, flankiert von Ruedy Weber von der Landschaft (in Vertretung unserer kurzfristig erkrankten und daher verhinderten Präsidentin Monika Omlin), lud in einem witzigen Gedicht die ganze Trachtengemeinschaft für den 24. und 25. Juni 2006 in die MUBA ein. Diverse Stimmen zeigten, dass diese Einladung auf Anklang stiess.

Klar, dass die Vertreter von Stadt und Landschaft den Ablauf der DV sorgfältig verfolgten. Wir müssen den Thurgauern ein grosses Kompliment machen. Alles hat geklappt: Organisation, Verpflegung, gemütliche Stimmung, vielfältige Unterhaltung sowie unzählige freundliche und fröhliche Helfer und Helferinnen. Ein gelungener Anlass!