29.06.2005 TG Sissach

|   Berichte 2005

Auf Bad Ramsach zu Gast

Musik und Tanz zum Ferienbeginn

Alljährlich zum Ferienbeginn besucht die Trachtengruppe Sissach und Umgebung irgendeine Gemeinde oder eben auch ein Restaurant, am besten mit einer grossen Gartenwirtschaft.

Nachdem wir im letzten Jahr auf der Sissacher Fluh waren, durften wir nun im Hotel Bad Ramsach Gastrecht geniessen.
Die musikalische Begleitung übernahm die Oberbaselbieter -
Ländlerkapelle. Im weiteren war auch dank unserer neuen Chorleiterin Catherine Hauser, der Jodlerclub Hohwacht Lauwil anwesend. Ebenfalls liess es sich die Trachtengruppe Hellikon nicht nehmen mit uns mitzutanzen und persönlichen Kontakt mit uns zu pflegen.
Die Anhängerinnen und Anhänger guter Volksmusik liessen sich auch vom garstigen Wetter nicht davon abhalten, mit dabei zu sein. Das Ramsach- Team vollbrachte vorgängig eine ganz besondere Leistung, wurde doch in Windeseile von Terrassenbetrieb auf „Schärmä“ umgestellt.
Dank dem Grossaufmarsch wurden die Sitzplätze langsam rar, aber im Stehplatz musste niemand ausharren!
Mit Volldampf legte die OLK unter Urs Mangold in der Originalbesetzung los und nur wenig später herrschte bereits eine Superstimmung im Saal.
Nach einem guten Abendessen hatte sich das Wetter soweit beruhigt, dass wir im Freien auf der Terrasse unsere Vorführungen den zahlreichen Besuchern  zum Besten geben durften.
Vor mittlerweile schönster Landschaftskulisse im Abendrot tanzte die Tanzgruppe beschwingt und fröhlich von „Mir wie luege“ bis zum „Bärner Mutz“ und viele andere Volkstänze. Zusammen mit der Helliker Tanzgruppe tanzten doch gegen zwanzig Paare zur lüpfigen Musik der OLK.
Unter der Leitung von Catherine Hauser, die ebenfalls den Jodlerclub Lauwil dirigierte, wurde ein richtig bunter Strauss gebunden mit Liedergut von unbeschwert bis besinnlich durch den Trachtenchor vorgetragen. Der harmonische Gesang mit den vollen Jodelstimmen wurde denn auch mit besonderem Applaus bedacht.
Ein Ohrenschmaus waren auch die Vorträge der Jodler aus Lauwil, welche am Eidg. Jodlerfest in Aarau zu Recht mit einem Sehr Gut abgeschlossen haben. Klare und reine Jodelstimmen prägen den Jodelgesang mit den Frauen und Männerstimmen.

So versetzte dieser genussreiche und abwechslungsreiche Abend bestimmt alle in richtige Ferienstimmung.

Also denn:

„schöni Feriä mitänander!“