23.06.2005 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2005

Kantonale Tanzprobe

An diesem Donnerstag kurz vor den Sommerferien fand die dritte diesjährige kantonale Tanzprobe statt,  und zwar im Donnerbaumschulhaus in Muttenz.

Marianne Imhof durfte um 20.15 Uhr bei hochsommerlichen Temperaturen 12 Tanzpaare begrüssen. Zum Eintanzen wählte sie den ZIEGLER JULI, der bei einigen Erinnerungen an das ebenfalls sehr heisse Festival von Springville USA im Sommer 1996 weckte. Aber jetzt tanzten wir ihn ja nur einmal, und nicht während eines ganzen Umzugs…

Als ersten Tanz zeigte uns Marianne COUP DE COEUR, ein Schottisch aus dem Kanton Neuenburg von Marlyse Lehmann und Myriam Barreiro. Nach dem Einüben des A- und B-Teils teilten wir uns in 2 6er-Gruppen auf, da nun Reihen und kleine Kreise gefragt waren. Als das ganze beieinander war, tanzten wir ihn von Beginn an in 2 kleinen Kreisen, und siehe da, er entpuppte sich als eine doch recht raffinierte Choreographie.

Der zweite Tanz war von einigen gewünscht worden: OMA AUX  …LIEN, ein Walzer von Jolande Reviol  und Claire-Lise Tille aus dem Waadtland. Marianne zeigte diesen Tanz schon am vergangenen kantonalen Tanzsonntag – er begeisterte viele, gehört aber eher zu den anspruchsvolleren. 6 Paare erklärten sich bereit, ihn den übrigen unter Marianne’s Ansagen vorzuführen. Dem Schreibenden war er vollkommen neu; geblieben ist mir sehr rasch, dass die Burschen am Anfang einfach den Mädchen zuschauen dürfen. Beim zweiten Mal mit nun allen lief es überraschend gut und bald konnten wir als Abschluss des Abends den ganzen Tanz durchtanzen. Bei einem kühlen Getränk in einem nahe gelegenen Gartenrestaurant fand der Tag sodann seinen Abschluss.

Ein herzliches Dankeschön an Marianne und allen eine schöne Sommerzeit.

Ruedy Weber