11.03.2005 TG Sissach

|   Berichte 2005

Berichterstattung über die Generalversammlung der
Trachtengruppe Sissach u. Umgebung     vom  Freitag  11. März 2005.

Unser Präsident Hanspeter Misteli konnte wie gewohnt pünktlich um 20.15 Uhr unsere
79. Generalversammlung im Rest. Hirschen in Diegten eröffnen. Der Chor sang als Auftakt das Lied: „ Fröhlichs Läbe“.
Neben div. Entschuldigungen (Grippe) konnte HP. Misteli 52 Mitglieder willkommen heissen. Das präzise geführte Protokoll der letzjährigen Versammlung wurde unter Verdankung an Marianne Hauswirth mit grossem Applaus genehmigt. Neben zwei Austritten durften wir eine neue Sängerin  und 15 neue Passivmitglieder in unseren Verein aufnehmen. Somit sind wir  50 Aktiv-, 22 Ehren- und 129 Passivmitglieder. Erfreulich sind auch die
18 Kinder  in der Kindertanzgruppe.
Nach 10 jähriger Tätigkeit hat Christian Lutz den Taktstock an seine Nachfolgerin Cathrine Hauser aus Bubendorf weiter gegeben. Mit einer Laudatio dankte Dorli Wagner dem abtretenden Dirigenten für seinen unermüdlichen Einsatz und die vielen schönen Erfolge. Die Versammlung ernannte Christian Lutz zum Ehrenmitglied und dankte ihm mit einem grossen Applaus. Als langjährige Mitglieder durften wir Margrit Bitterli aus Diegten für 30 Jahre und Walter Thommen für 35 Jahre mit einem Präsent erfreuen. Lisbeth Zürcher erhielt für
20 Jahre einen Sonderapplaus und 3 Küsse vom Präsidenten. Den schriftlichen, lebhaften Jahresbericht des Präsidenten konnten wir schon im voraus geniessen und durften uns an den mündlichen Rückblicken von Silvia Dieterle (Tanzleiterin), Christian Lutz (Singleiter)  und Hanni Misteli (Kindertanzleiterin) erfreuen. Ueber alles gesehen durften wir ein erfreuliches, gelungenes Vereinsjahr erleben. Bei der Rechnung mussten wir von Toni Häfelfinger (Kassier) einen kleinen Mehraufwand zur Kenntnis nehmen. Das alleine war aber nicht der Grund warum die Mitgliederbeiträge leicht erhöht werden mussten und von der Versammlung einstimmig genehmigt wurden.
Wahlpräsident Walter Thommen würdigte die gewissenhafte Arbeit des Vorstandes und konnte alle Vorstandsmitglieder in Globo wiederwählen und mit Applaus bestätigen lassen.
Es sind dies: Hanspeter Misteli Präsident, Marianne Hauswirth Aktuarin und Vicepräsidentin, Toni Häfelfinger Kassier, im Beisitz Peter Meyer, Heidi Mumenthaler, Gabriela Schwald und Cornelia Schaub Presse.
Die Versammlung konnte unsere neue Singleiterin Cathrine Hauser mit grosser Freude und kräftigem Applaus wählen und in unseren Reihen willkommen heissen.
In unserem Jahresprogramm sind unter anderem folgende Veranstaltungen vorgesehen:
24. März  Ostereier-Verkauf,  Ende April schmücken wir die Dorfbrunnen mit den Maibäumen und am 1. Mai findet unser traditionelles  Maisingen und -tanzen beim Primarschulhaus statt. Mittwoch 29. Juni singen und tanzen wir beim Bad Ramsach. Einen Grossanlass in schönster Kulisse, das Unspunnenfest 2005  besuchen wir am 2.- 4. September in Interlaken. Unser Heimatabend vom 12./13. November in der Bützenenhalle wird auch dieses Jahr zum Höhepunkt mit Lied, Tanz und Theater.
Anträge sind keine neuen eingegangen. So konnten wir zügig an die letztes Jahr beantragte Statutenrevision herangehen. Der Vorstand und speziell der Präsident hat sich im Laufe des vergangenen  Jahres intensiv mit unseren Statuten aus dem Jahr 1981 auseinander gesetzt und dieselben überarbeitet. Einige klärende Ergänzungen und fehlende Formulierungen wurden eingefügt und von der Versammlung durchberaten und zum Schluss genehmigt.

Um 22.30 Uhr konnte der Präsident die Versammlung schliessen und mit dem Schlusslied
„Es isch halt eso“ wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Unser Musikant Stefan unterhielt uns noch mit lüpfigen Klängen auf seinem Schwyzerörgeli.

Der Berichterstatter

Toni Häfelfinger