11.11.2005 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2005

Jahresbot 2005 in Sissach

Alle Jahre wieder….

Dieses Jahr war die Trachtengruppe Sissach Organisator des Jahresbots, wie bei uns die Generalversammlung genannt wird. Knapp 130 Trachtenleute versammelten sich in der Mehrzweckhalle Bützenen. Eröffnet wurde der Abend mit dem Willkommensgruss durch den Sissacher Präsidenten Hanspeter Misteli sowie einem fröhlichen Lied des Trachtenchors. Sodann übernahm Monika Omlin als Präsidentin der kantonalen Trachtenvereinigung Baselland das Szepter und führte mit Routine durch die Traktandenliste. Als neuer Ersatzrevisor wurde Bruno Gschwind von der Trachtengruppe Laufental gewählt. Beim Punkt „Verschiedenes“ ging es u.a. darum, ob wir nächstes Jahr unseren Trachtensonntag ins Kulturfest von Laufen vom 27. August integrieren oder ob wir angesichts des sehr reich befrachteten Kalenders auf einen Trachtensonntag verzichten. Eine Mehrheit entschied sich für Verzichten, womit 2006 kein Trachtensonntag stattfindet. Im Hinblick auf die am 24./25. Juni in Basel stattfindende schweizerische Delegiertenversammlung gab Peter Breu als im OK für das Ressort „Messe/Verpflegung/Personal“ Verantwortlicher einen Überblick über die von uns an diesem Wochenende zu leistenden Arbeiten. Insgesamt sind rund 360 Arbeitseinsätze erforderlich. Er appellierte an die Solidarität aller Baselbieter Trachtenleute, sich dieses Datum freizuhalten und mitzuhelfen.

Bereits um 21.20 Uhr konnte Monika Omlin den Jahresbot schliessen. Bevor die OLK zum beschwingten Tanz aufspielte, rundete der Trachtenchor Sissach den offiziellen Teil mit einem weiteren Lied ab.

Ruedy Weber, Aktuar

PS: Die auf den nachstehenden Fotos abgebildeten Trachtenfiguren stammen von Bethli Weitnauer.