26.05.2018 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2018

Kinder- und Jugendweekend vom 26./27. Mai in Langenbruck

Am Samstagmorgen trafen immer mehr Kinder in Liestal ein, die einen kamen von Sissach, die anderen von Laufen. Gemeinsam reisten sie mit der WB nach Waldenburg, von dort ging es mit dem Postauto nach Langenbruck Passhöhe. Nach kurzem Fussmarsch erreichten die Kinder das Lagerhaus Baselbieter Chinderhus. Sie waren alle sehr aufgeregt und gespannt.

Im Haus  waren wir dann komplett 27 Kinder, 7 Leiterinnen und  1 Koch. Das Gepäck wurde im Haus deponiert und der Wanderrucksack angeschnallt. Wir wanderten vom Hotel Erika zu den Ski - Sprungschanzen zum Känzeli, da assen wir unser Picknick. Nach der Stärkung gingen wir zurück ins Lagerhaus.

Jedes Kind war gespannt, wie die Zimmer wohl aussehen und mit wem es im Zimmer ist. Nachdem alle Kinder ihr Bett bezogen hatten, waren alle bereit für eine  erste Tanzrunde. Mit einer Polonaise starteten wir, gespielt von Urs Tschan. Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: 1.-3. Klasse 12 Kinder und 4.-9. Klasse 15 Jugendliche.

Draussen unter den Bäumen wurde kräftig getanzt. Unser Präsident Sami Benz besuchte und tanzte zum Teil auch mit. Zum Z’Vieri wurden wir von unserem Koch Michel Loretan sehr verwöhnt. Vor dem Nachtessen vergnügten sich die Kinder mit Ping Pong, Klettern, Werwölflen und „Töggelä“. Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass wir draussen Znacht essen konnten.

Nach dem Abendessen sangen wir mit viel Motivation aus den Lagerliederbücher viele bekannte Lieder. Zum Abschluss des Tages wurden noch Wunschtänze getanzt, bis die jüngeren Kinder ins Bett gingen. Die Jugendlichen tanzten und spielten noch bis 23:00h UNO. Danach war Bettruhe angesagt. Die ganze Nacht war sehr ruhig verlaufen, die Kinder erschienen erst um 9:00 zum zmorgen essen. Sämi Bloch brachte uns frische Milch und Brot, direkt von seinem Bauernhof. Das Wetter war super und wir konnten wieder draussen essen. Unser Koch verwöhnte uns wiedermal, wir hatten das Gefühl, im Hotel zu sein.

Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt und alles draussen deponiert. Unsere letzte Tanzrunde wurde nochmals mit einer Polonaise gestartet, danach nochmals in zwei Gruppen getanzt bis zum Mittagessen. Jedes Kind konnte sich am Buffet selber bedienen. Nach dem Mittagessen traf auch noch unser Putzteam ein. Die Kinder konnten sich noch draussen mit Spielen beschäftigen bis sie wieder auf das Postauto gingen.

Es war ein sehr tolles Weekend ohne Streit, nur zufriedene Kinder. Ein grosser Dank gebürt Michel Loretan Koch, Marianne Hauswirth, Frieda Aregger und Marianne Dettwiler Putzteam, Urs Tschan Musikant und natürlich allen Kindern, die im Weekend waren, denn ohne sie gäbe es gar kein Kindertanz-Weekend.

Kantonale. Kindertanzleiterin Sabine Tschan
Bilder Urs Tschan