Berichte

16.05.2009 TG Muttenz

|   Berichte 2009

Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz an der Munitaufe in Basel

Am Samstag, den 16. Mai nahm die Kindertanzgruppe Birsfelden/Muttenz unter der Leitung von Sabine Tschan zum 2. Mal an der Basler Munitaufe auf dem Marktplatz teil.

„Ein kühler Wind pfeifft um den Platz … „ - so fing der Bericht im letzten Jahr an. Im Gegensatz dazu lacht diesmal die Sonne von einem strahlendblauen Himmel herunter. Bei fast sommerlichen Temperaturen treffen sich die Kinder der Tanzgruppe (heute sind es 20 Kinder) zum Eintanzen auf dem Münsterplatz. Dieses Jahr sind wir nicht abhängig von Musikapparaten oder fehlenden Stromquellen, haben wir doch unsere eigene Live-Musik dabei. 4 Musiker unter der Leitung von Simon Dettwiler begleiten alle unsere Tänze. Das Lied vom Guggerzytli und das Schweizerhit-Potpourri werden von Urs Tschan auf dem Schwyzerörgeli begleitet. Pünktlich um 15.30 Uhr setzt sich der Umzug mit all seinen Teilnehmern – und vor allem mit der Hauptperson, dem (noch) namenlosen Muni - in Bewegung. Zahlreiche Zuschauer säumen den Weg vom Münsterplatz via Ritter- und Bäumleingasse bis hinunter zum Marktplatz.

Dort wird als erstes der Muni mit einer Flasche Champagner – oder eventuell doch nur Wasser? -  auf den Namen „Balzli“ getauft. Die kalte „Dusche“ hat ihn zu einer nicht ganz stubenreinen Aeusserung bewegt. Bevor wir tanzen können, muss daher erst geputzt werden. Dann aber geht es los: zuerst kommen unsere Kleinen mit dem „Europa-Express“, dann die Grossen mit den Tänzen „d’Buchser-Ching“ und „Galop Ursin“. Nun müssen wir die Kleinen wieder zusammenholen, denn wir singen alle zusammen – verstärkt von 3 Frauen aus dem Chor der Trachtengruppe Muttenz -  das Guggerzytli. Eine kleine Pause mit einer Erfrischung haben sich alle verdient – und schon kommt unser 2. Auftritt. Mit dem Singtänzchen „Lauf mein Pferdchen“ gehört die ganze Aufmerksamkeit den Kleinen und danach den Grossen mit den Tänzen „La chanson des vieux près“ und „s’trommt em Babeli“. Den Abschluss unseres Auftritts machen das Schweizerhit-Potpourri und der Tanz „Tumba“ mit dem Publikum, welches auch zahlreich den Aufforderungen der Kinder nachkommt. Kinder, das habt ihr wieder einmal ganz super gemacht!!

A.W.