29.05.2011 TG Liestal

|   BERICHTE

Maisingen und -tanzen

Noch am letzten Maisonntag, wie es Tradition ist vor dem Banntag, fand in Liestal das Maisingen und -tanzen statt.

Bei schönstem Wetter konnte die Trachtengruppe Liestal das Maisingen und –tanzen in gewohnter Atmosphäre vor dem Rathaus durchführen. Nach einem Eröffnungsstück durch die Ödeburger Holzmusig begannen die Kinder zusammen mit dem Chor und dem Lied „S’isch mer alles eis Ding“ mit den abwechslungsreichen Darbietungen, die sich überhaupt  nicht nur auf Tradition und Mai beschränkten.
So tanzten unter anderem die Erwachsenen die „Sylvestermazurka“, die „Maiechäfer“ den „Virginia Reel“ die Jugendlichen „La Ticinesina“ und der Chor sangen „La Youtse“.
Eine gemischte Gruppe aus Jugendlichen und Erwachsenen zeigte weiter den Schottisch „Auf zwei Reihen“ zum unvergesslichen Hit der ausgehenden 60er Jahre „Grüezi wohl Frau Stirnima“. Die „Minstrels“, die mit diesem Titel lange die Spitze der Hitparade belegten, liessen damals eine alte Melodie wieder aufleben, die vor allem in der Innerschweiz unter der Bezeichnung „Schäflischottisch“ bekannt war.
Ganz traditionell war dann wieder der Bändertanz mit dem Baselbieterlied zum Flechten des so dekorativen rotweissen „Müsterlis“ um den Maibaum. Alles klappte wie am Schnürchen, obwohl wieder einige der Jungen das erste Mal mitmachten.
Mit einer Polonaise, an der auch alle Zuschauer teilnehmen durften, wurde die diesjährige Maifeier abgeschlossen.

Bericht von Doris Haegler und Werner Amati
Fotos von Nicole Schweizer