22.06.2019 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2019

Delegiertenversammlung der STV in Stans

Impressionen aus Baselbieter Sicht

Der Kanton Nidwalden organisierte dieses Jahr die DV der STV in seinem Hauptort Stans (Turmatthalle), als eintägige Veranstaltung. Von Regen bis Sonnenschein gab es alles.

Wer vom Baselbiet war anzutreffen? Erfreulich – unser Präsident Sämi Benz mit Frau Margrit. Auch Vertretungen von 5 Gruppen waren vor Ort. Die Versammlung als solche verlief im gewohnten Rahmen, alle Anträge des Zentralvorstands, auch jener für einen einheitlichen erhöhten Mitgliederbeitrag, wurden angenommen. Eher ungewohnt war, dass bei einzelnen Themen die Stimmen ausgezählt werden mussten; die 7 Stimmenzähler/innen hatten Arbeit. Das letzte Traktandum „Veranstaltungen der STV“ war das Bunteste – es stehen viele Anlässe an und die Verantwortlichen präsentierten diese in gluschtig machender Weise. Zum Schluss zeigte Tourismus Stans noch einen 2-minütigen Werbefilm über diese rund 8‘000 Einwohner zählende Kleinstadt – ganz spannend gemacht.

Während des Apéros boten die Schwyzer, welche nächstes Jahr die DV unter dem Motto „Tracht und Tanz“ organisieren, Kirschen an und spielten neben vielen lüpfigen Melodien auch spontan den Seppel. Und schwupps waren die Tanzenden aktiv.

Die Abendunterhaltung mit einheimischen Künstlern war ein Genuss, sie sprengte Grenzen. Traditionell beginnend mit einer Treichlergruppe, der kantonalen Kindertanzgruppe mit gegen 40 Mitmachenden und den jodelnden Schüpferimeitli (Gewinner der Alpenrosentrophäe des Schweizer Fernsehens 2013) ertönten nach der Pause als erstes Trommelklänge – die Tambourengruppe Ennetbürgen. Beeindruckend der Einbezug weiterer Instrumente und das Arbeiten mit visuellen Effekten – Assoziationen zum Top Secret Drum Corps wurden wach. Und dann übernahm der Verwandlungskünstler Mädi Murer das Szepter. Vom einlaufenden Alpöi zu Andrea Berg, DJ Ötzi, einer Putzfrau und Andreas Gabalier. Und in jeder Rolle animierte er das Publikum. Die Lachmuskeln wurden gefordert. Traditionell dann wieder der Abschluss: Die TG Buochs zeigte fröhliche Volkstänze und nach den Schlussworten des OK-Präsidenten Willy Schuldt wurden alle zum Mittanzen der Buochser Mazurka und anschliessendem freien Tanzen eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön an die Nidwaldner. Es war ein toller Anlass und wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.

REW
Bilder Ruedy und Andrea Weber

Sobald seitens der STV Bilder geladen sind, wird mit einem Link darauf verwiesen.