04./05.11.2023 TG Liestal

|   BERICHTE

Singwochenende  in Interlaken

Schon war es wieder soweit, von unserem Chor reisten 8 Frauen nach Interlaken ans Singwochenende der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Am Samstagnachmittag um 14.00 Uhr begann dieses mit verschiedenen Chorleiter/Innen der Volksliedkommission. Man konnte wieder an verschiedenen Workshops teilnehmen, die Themen waren "Mundart", "International", oder "Jazzige Volkslieder" und auch Notenlesen inkl.Dirigieren. Alles war sehr interessant und die Zeit verging wie im Flug.

Am Abend konnten wir ein Konzert mit dem Ungarischen Chor Mandak geniessen, er ist zu Besuch in der Schweiz und gibt an verschiedenen Orten Konzerte. Das war für uns ein Hörgenuss,sie haben Volks-und Kirchenlieder von Ihrem Land gesungen. Es war sehr schön, nach einer Zugabe verabschiedeten sie sich wieder. Wir sassen dann noch gemütlich zusammen und sangen Lieder, die Allen bekannt waren.

Am Sonntagmorgen haben wir den Gottesdienst mit den in kurzer Zeit gelernten Liedern umrahmt, anschliessend haben wir in den Workshops weiter gesungen. Leider gab es später noch die Verabschiedung der Volksliedkommissions-Präsidentin Gabriela Moser. Sie gehörte 16 Jahre dieser Kommission an, doch leider gibt es eine Amtszeitbeschränkung. Zum Dank bekam Sie einen Rosenbaum der geschmückt war mit Karten, auf die von uns Teilnehmenden ein paar eigene Gedanken an Gabriela geschrieben wurden. Das war eine gute Idee und sie hat sich gefreut darüber. Wir bedauern sehr, hat doch Gabriela mit viel Leidenschaft viele Sing-Projekte aufgegleist so auch der STV Gesamtchor. Wir hatten das erste Mal am Unspunnenfest  2017 unsern Auftritt, wo wir allerdings mit viel Nass eingedeckt wurden. Unsere Noten brauchten etwas Zeit zum trocknen. Wir hoffen sehr, dass eine Nachfolge in die  gute, bestehende Volksliedkommission gefunden wird. (Gabriela wir den Auftritt des Gesamtchors am Eidgenössischen Trachtenfest in Zürich noch begleiten.)

Zum Abschluss gaben wir dann am Sonntagnachmittag ein Konzert mit den einstudierten  Liedern. Dieses war öffentlich und es kamen viele Besucher, am Schluss gab es einen grossen Applaus.

Bevor wir uns dann  auf die Heimreise begaben haben wir uns von vielen Mitsängerinnen undSänger verabschiedet, an so einem Wochenende ergeben sich auch dauerhafte Kontakte untereinander.

Ganz herzlichen Dank an alle Sängerinnen von unserem Chor die dabei waren !!!!!

Bericht :  Sabina Schneider / Bilder: Verschiedene  ( Das letzte Bild stammt von der Gesamtchorprobe vom 30. September 2023 in Zofingen)