22.10.2023 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2023

Baselbieter Tanzsonntag

Endlich ist es soweit, unser Tanzsonntag findet statt! Am 22. Oktober 2023, an einem wunderschönen für die Jahreszeit zu warmen Morgen, werden wir von einem herbstlich dekorierten KUSPO in Pratteln erwartet. Auf der Bühne stehen ganze Sträucher, die eine wunderbare Duftnote verbreiten. Im Foyer duftet es nach frischem Zopf und Kaffee und auch auf den Tischen leuchtet bunte Herbstdekoration. Die Tanzenden aus den Kantonen BL, BS, AG, SO und ZH treffen ein und ziehen ihre Tanzschuhe an.
Pünktlich um 10 Uhr beginnen wir mit dem Grüezischottisch. Auf dem Tanzprogramm stehen viele Tänze aus der Feder von Tanzschaffenden aus unserem Kanton sowie einige Tänze aus der Suite Bâloise. Ziel vom BL-Tanzsonntag war es, unseren reichen Schatz an Tänzen zu teilen – manche Tänze wurden jeweils nur in einer Ortsgruppe getanzt oder versanken bei wechselnder Tanzleitung ganz in Vergessenheit. Zwischen 70 und 80 Tanzende bilden einen lockeren grossen Kreis und folgen den Anweisungen von verschiedenen Tanzleitungen. Die OLK spielt für uns viele Tänze aus ihrem Repertoire (darunter viele Kompositionen von Urs Mangold), aber auch einen Tanz aus der klassischen Musik (Ein Teil aus Rondo alla Turca von W.A. Mozart für d’ Wäschpibloog im Zwätschgegarte). Als Abschluss vom Vormittagsprogramm singt uns die TG Pratteln zwei Lieder.
Nach dem Mittagessen erwarten uns drei Pfeiferinnen mit ihrem Piccolo und spielen für uns den Basler Galopp. Wer hätte denn gedacht, dass es auf Fasnachtsmusik einen Volkstanz gibt? Beim Adiöwalzer setzt die OLK auch ihre Stimme ein, während die Tanzenden mit vielen wechselnden Tanzpartner/innen langsam dem Ende zu gehen. Die Nimmer-Tanzmüden tanzen noch einmal die vier beliebtesten Tänze vom Tag während andere sich bei Kaffee und Kuchen für die Heimreise stärken.

Ein herzliches DANKESCHÖN allen, die in irgendeiner Form am Baselbieter Tanzsonntag teilgenommen oder als Helfer zu dessen Gelingen beigetragen haben.

Bericht: SB
Fotos: Ruedi Dahinden, René Thoma